Bloß weg hier und gute Reise
"Aye, Ihr wollt anheuern? Jungchen, weißte denn nicht, wo das Schiff hinfährt?" kam es in rauer Stimme von dem Matrosen. Nicht nur die Stimme wurde von Rum und Whiskey in Mittleidenschaft gezogen, nein, auch die Kleidung war befleckt und der Mann stank wie ein billiges Bordell eines Fischerdorfes.
"Eh, geht mir jetzt nicht auf den Sack. Wollt Ihr nun die Bezahlung oder nicht? Ich weiß genau wo Ihr hinfahrt." sprach Radomil und wendete den Kopf mehrmals von links nach rechts, schaute sich um. Massen an Menschen waren am Hafen, gingen ihrer Arbeit nach oder wollten auf Schiffen anheuern, um die große, weite Welt und unzählige Abenteuer zu erleben. Doch oft wird aus solchen Abenteuern nichts und die leichtgläubigen Leute werden über Ohr gehauen oder landen direkt im schlammigen Dreck der nächsten Gasse.
Hastig blickte er wieder den Seemann an, nachdem er einige, ihm wohl bekannte Gesichter gesehen hat "Also? Das sollte genug Geld sein oder. Eine Hängematte unter Deck reicht aus und Nahrung habe ich etwas dabei." sprach er schon fast nervös. Der Matrose folgte seinem Blick und schmunzelte diabolisch "Ah, aye, verstehe." als er Leute sah, die anscheinend jemand suchten.
"Die Waffen verstaue ich, kriegste bei Ankunft wieder. Unter deck sind die Hängematten. Mach keinen Ärger und pack ma' mit an, aye?" und nimmt den Geldsack an sich. Er reicht Radomil noch einen zettel "Hier, füll' das mal aus, eh? Ist nur für unsere Unterlagen." grinste er und drehte sich um. Radomil sah auf den Zettel, welcher eher wie eine dünne Pappkarte wirkte. Er steckte jenes ein und ging direkt unter Deck. Dort legte er sich auf eine der Hängematten, kramte in seinem Rucksack rum und zog einen Stift heraus. Der Zettel des Matrosen wurde ausgefüllt und wenig später legte das Schiff ab. Dann erst kam Radomil auf das Deck, gab dem Matrosen das Personenkärtchen:
Vorname: Radomil
Geburtsname: Gelnicas
Alter: 28 Jahre
Haarfarbe: Schwarz
Augenfarbe: gün-grau
Handwerk/gelernter Beruf: Jäger und Fährtenleser
und half, wie versprochen bei einfachen Arbeiten während der Fahrt auf dem großen, blauen Meer. Endlose Sicht, kein Land in Sicht und absolute Stille, bis auf das Rauschen des Wassers und seiner leichten Wellen. Es dauerte einige Tage, ehe es aus dem Krähennest schallte "Laaand in Siiiicht!" und sich auf dem Gesicht von Radomil ein Lächeln bildete, als er in die Richtung blickte und die Insel sah.