Ein Skillpool?

  • Also es gibt ja Skillpunkte, die man selber verteilen darf?


    Es gibt aber keine getrennte Pools für Abenteuer/Handwerk/Magie


    D.h. wenn ich auf Schwertkampf gehe, fehlen mir die Punkte für Abbauskills


    Wenn ich keine Abbauskills habe, kann ich entsprechend nichts abbauen? oder kann man die T1 also niedrigste Qualität wie Busch/Stein... immer abbauen (richtiges Werkzeug vorausgesetzt)?


    Gibt das Werkzeug diese notwendigen Skills?


    Persönlich würde ich gerne

    1 Abbauskill

    1 Craftskill in meinem Fall Alchemie oder Lederer

    nehmen.


    Man kann ja nur Skills steigern, die man benutzt? Also wenn ich viel Holz abbaue, kann ich den Holzfällerskill steigern und somit langsam höherwertigeres Holz abbauen?


    Ärgerlich wirds aber wirklich wenn man 1 Skillpunkt pro lvl up bekommt und sich entscheiden muss: Schwertkampf oder Craften?


    Das macht natürlich auch die Crafter Chars extrem wertvoll. Welche Gilde will nicht einen Festungsbauer an der Front, der mal ne Belagerungswaffe oder nen Verteidigungsturm hochzieht?


    Wenn das wiederum jeder leicht skillen kann (weil getrennter Pool an Skillpunkten, also lvl up 1 Punkt Abenteurer Pool und 1 Punkt Crafting) dann ist es nichts besonderes mehr.


    Was denkt ihr?


    Bei Guildwars waren es glaub ich 1 Abbau und ein Herstellberuf pro Char? mit mehreren Chars wurdest natürlich zum Selbstversorger, aber das geht hier ja nicht, außer man kauft sich mehrere Accounts (1 Spiel=1account=1 Char)

  • gerade gelesen, die anderen Seiten wissen dazu auch nix :(


  • Also wie es scheint, levelt man unbegrenzt, also es gibt kein Limit


    Als neuer Spieler wird man immer hinterherhinken, das Spiel hat hier keinerlei Feature um das Auszugleichen


    Man kann jedoch Rüstungen/Waffen von super Handwerkern tragen, die diesen Malus etwas ausgleichen, da es scheinbar keine Game Mechanic gibt, die einem das verbietet. natürlich haben bestimmte Items eine größere Macht, wenn man die passenden Skills dazu hat ^^

  • jep, wenn du ne Metallrüstung und ein Schild anziehst bist ein Tank. Hast du natürlich noch Vitalität gesteigert und die Skills Schild, dann bist ein besserer Tank


    aber wenn du deine Ausrüstung wechselst, dann kannst eine andere Rolle ausfüllen, anhand deiner Stats und Skills weniger oder mehr effektiv


    somit ist es wie bei Anthem. Hier bestimmt dein Anzug deine Rolle, welche man noch durch die Waffenwahl individualisieren kann

  • Also wie es scheint, levelt man unbegrenzt, also es gibt kein Limit


    Als neuer Spieler wird man immer hinterherhinken, das Spiel hat hier keinerlei Feature um das Auszugleichen


    Man kann jedoch Rüstungen/Waffen von super Handwerkern tragen, die diesen Malus etwas ausgleichen, da es scheinbar keine Game Mechanic gibt, die einem das verbietet. natürlich haben bestimmte Items eine größere Macht, wenn man die passenden Skills dazu hat ^^

    hoffentlich nicht.


    Irgendwann hätte man ja sowieso alle Skillpunkte vergeben, nur wann...

  • ja ich frage mich auch gerade, wie das funktionieren soll


    entweder erhält man immer weitere Steigerungsmöglichkeiten in einem Skill, also unbegrenzt oft, aber welchen Nutzen wird das haben?


    Sagen wir jeder Skillpunkt in Schwertkampf bringt 1% mehr Schaden? Wird das dann von 1-1000 möglich sein? oder wird es in höheren Bereichen weniger effektiv? also nur noch 0,5%?


    In dem Video aus der Alpha verteilt der ja vogelwild die Punkte, also muss sich die Freischaltung nicht selber erspielen, ich hoffe das liegt am Testen.


    Ansonsten gehe ich schon davon aus, daß man Schwerkampf nur Steigern kann, wenn man es auch benutzt? Wird es dann eine Zwangssteigerung? eine Optionale die ich auch "ungenutzt" liegen lassen kann?

  • Auf irgendeiner Seite habe ich es auch gelesen, dass man unendlich Skillpunkte besitzt, jeder kann somit alles?

    Glaube ich kaum. Dann bräuchte niemand eine Gruppe, das "Spielen für sich" würde es enorm fördern.

    hoffentlich nicht.


    Irgendwann hätte man ja sowieso alle Skillpunkte vergeben, nur wann...


    Ungewöhnlich ist ein solches Konzept nicht.
    Oft ist es so, das man zu einem Levl Cap hin X Berufe / Skillpunkte verteilen kann & diese auch sehr einfach bekommt.
    Man danach aber weiter "leveln/grinde/..." kann um mehr Punkte freizuschalten. Dies dauert dann meist sehr sehr lang und ist dementsprechend auch sehr aufwendig.

    mMn würde dies aber nicht gut zu NewWorld passen und vieles zerstören. zB das Zusammenspiel.

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  • ich weiss nicht was ich besser finde


    irgendwie will man ja doch so elementare dinge immer selber machen können


    oft hat man eine Beschränkung in der Anzahl, also z.b. ein Abbau und ein Bau Beruf, sodaß man hier nur über mehrere Chars an alle Berufe kommt


    nachdem NW ja nur 1 Char pro Account zulässt und die Hardcore Gamer sicher alle 2-3 Accounts kaufen, muss man als Casual kucken wo man bleibt =)


    Vom Grundsatz her ist es schon gut für die Community/Wirtschaft wenn es Abenteurer gibt, die von den Craftern abhängig sind und umgekehrt. Gilden/Kompanien sind da ja außen vor, da die unabhängig davon agieren.

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    Vom Grundsatz her ist es schon gut für die Community/Wirtschaft wenn es Abenteurer gibt, die von den Craftern abhängig sind und umgekehrt.
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    Ich bin halt ein großer Fan von solchen Systemen. Genau weil man nur Zusammen etwas erreichen kann :)
    Auf der anderen seite kann ich aber auch alle Causal- & Solo-Spieler verstehen.

    Für mich unterstützt ein solches System auch die Gilden, da man mehr Interessenten in der Community findet.
    mMn unterstützt ein System, in dem man aufeinander angewiesen ist, auch sehr stark die Community und das Zusammenspiel von kleineren Gruppen & Solospielern.

    Ich freue mich schon sehr zusehen was Wir am Ende für ein System bekommen.

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  • bisher war es in keinem Spieler wirklich schwer max lvl in irgendwas zu erreichen,


    Interessant finde ich das Rezept/Formular System, also dass man auch zusätzlich zum Lvl auch die Anleitung zum Craften für Item XY benötigt gut.


    Das ist ja auch in NW so?


    Sollte das Auktionshaus gut aufgebaut sein, dann ist es als Casual oder Solo Spieler ok, vor allem da es keine Voraussetzungen zum Tragen von High End Equip geben wird. Sonst hat man es ja immer dass low lvl items irgendwann mal nimmer im AH sind, weil einem alle davon gelevelt sind