Fraktionen und das Rollenspiel

  • Ja, ein herzerfrischendes Moin Moin ;)


    Ich habe gestern nun das erste mal gedaddelt. Nun kam mir gestern die Frage:


    1) Es gibt ja 3 Fraktionen. Kann man mit allen Spielern Rollenspiel betreiben oder nur mit denen der eigenen Fraktion?

    2) Der Chat ist sehr... naja. Wird das Rollenspiel über Chat oder über Voice ablaufen? Oder über ein Chattool?


    MfG

    Der Rado

  • zu 1): Warum sollte man nicht mit allen auf dem Server RP spielen können? Solange man nicht PvP-geflagt ist, kommen einem auch keine Randoms in die Quere. Den verschiedenen Fraktionen Rollen zuzuweisen und ihren Konflikt darzustellen, wäre doch Grundpfeiler des RP, oder nicht?


    zu 2): Entweder über Discord/TS-Voice im festen Team oder wenn man lustige Interaktionen mit Randoms haben will, über den Ingame VoiceChat.

  • zu 1): Warum sollte man nicht mit allen auf dem Server RP spielen können? Solange man nicht PvP-geflagt ist, kommen einem auch keine Randoms in die Quere. Den verschiedenen Fraktionen Rollen zuzuweisen und ihren Konflikt darzustellen, wäre doch Grundpfeiler des RP, oder nicht?


    zu 2): Entweder über Discord/TS-Voice im festen Team oder wenn man lustige Interaktionen mit Randoms haben will, über den Ingame VoiceChat.

    1) Ja, bei Teso war es damals Tatsächlich so. Bevor Elder Scrolls Online zu "Tamriel unlimited" wurde, gehörte man einem vom drei Fraktionen an und so kannte man nicht mit allen zusammen spielen. Erst nach der Überarbeitung war das Fraktionsgedönse weg und man konnte auch in die anderen Städte der Fraktionen ohne angegriffen zu werden.


    2) Ah, okay. Also über Voice überwiegend. Da muss ich mich dran gewöhnen, denn ich bin durch Teso und WoW tatsächlich an /s /e und /y gewöhnt und habe die letzten 9 Jahre über Chat in den MMO's RP betrieben ^^

  • 2) Ah, okay. Also über Voice überwiegend. Da muss ich mich dran gewöhnen, denn ich bin durch Teso und WoW tatsächlich an /s /e und /y gewöhnt und habe die letzten 9 Jahre über Chat in den MMO's RP betrieben ^^


    Das fände ich schade. Ich kann mir zwar durchaus vorstellen meinem Char meine Stimme zu leihen, für Emote und Beschreibung ist mir Textform dennoch lieber. Die Nutzung externer Tools macht Zufalls Begegnung quasi unmöglich, so selten sie ohnehin sind.



    Ich konnte zwar noch nicht zum spielen gekommen, daher weiß ich natürlich nicht was genau die Probleme sind. Allerdings kann man hier ziemlich sicher sein das es entweder von den Entwicklern verbessert wird und wenn nicht wird es Ruck Zuck UI Addons geben (sofern zulässig?)

  • Das fände ich schade. Ich kann mir zwar durchaus vorstellen meinem Char meine Stimme zu leihen, für Emote und Beschreibung ist mir Textform dennoch lieber. Die Nutzung externer Tools macht Zufalls Begegnung quasi unmöglich, so selten sie ohnehin sind.



    Ich konnte zwar noch nicht zum spielen gekommen, daher weiß ich natürlich nicht was genau die Probleme sind. Allerdings kann man hier ziemlich sicher sein das es entweder von den Entwicklern verbessert wird und wenn nicht wird es Ruck Zuck UI Addons geben (sofern zulässig?)

    Das mit dem Voice und der Entfernung kann man sogar regeln. Es gibt ein cooles Addon/Plugin für den TS3.
    Da sind dann ALLE leute in EINEM Channel. Dieses Plugin scannt die Entfernung der Charaktere. Chars, die in 5 Metern Range sind, kann man hören. Die, die weiter weg sind nicht mehr.

    So wird das bei Red Dead Online RP und GTA RP gemacht.

  • Das mit dem Voice und der Entfernung kann man sogar regeln. Es gibt ein cooles Addon/Plugin für den TS3.
    Da sind dann ALLE leute in EINEM Channel. Dieses Plugin scannt die Entfernung der Charaktere. Chars, die in 5 Metern Range sind, kann man hören. Die, die weiter weg sind nicht mehr.

    So wird das bei Red Dead Online RP und GTA RP gemacht.


    Möglich ist das sicherlich alles und gerade für einen ins Spiel implementierten Voice Chat kein Problem. Mittels Addons/Plugins geht das vermutlich allerdings nur wenn das entsprechende Spiel die Position der Charaktere irgendwie abrufbar macht, damit die Tools darauf zugreifen können. Und das halte ich in einem MMO für unwahrscheinlich, da es quasi problemlos genutzt werden könnte um sich Vorteile im PvP zu verschaffen.

  • Ich bin grad soweit und kann mich einer Fraktion anschließen. Da wird ausdrücklich geschrieben vom Spiel:


    "Sobald du deine Fraktion ausgewählt hast, kannst du sie NICHT mehr ändern. Entscheide nicht überstürzt und überlege dir, mit welchen Freunden du spielen willst. Wenn ihr anderen Fraktionen angehört, könnt ihr euch nicht den Kompanien des jeweils anderen anschließen."


    Krass....


    Je nachdem wir groß die Rollenspiel-Community wird, kann es sein, dass es wenig RP gibt.

    Gehen wir mal von 100 RP'lern aus....
    Das macht ca. 33 pro Fraktion.


    Gehen wir von 30 Rollenspielern aus...

    sind es mal gerade 10.


    Und auch nur, wenn es sich gleichmäßig aufteilt.



    Ich kann mir vorstellen, dass es dem RP schadet, wenn man dadurch "schlecht" mit den Spielern der anderen Fraktionen interagieren kann.

    Gerade die "gemeinsame" Kompanie ist sehr cool, für gemeinsame RP-Projekte usw. und fördert das RP.

  • *murmelt unverständliche Wörter und bewegt Hände und Finger rythmisch, ehe per Threadnekromantie dieser Thread zum Leben erweckt wird*

    So *hust* da der Release nun vor der Türe steht, wollte ich das Thema noch mal aufgreifen.


    Man kennt es ja... wie auch damals bei WoW konnte Allianz nicht mir der Horde und die Horde nicht mit der Allianz per Chat kommunizieren. Meine Frage ist immer noch, wie es in New World sein wird?

    Kann man als Bündnis-Mitglied in die Städte der Marodeure hinein, ohne von Wachen etc. angegriffen zu werden?
    Wenn ich als Syndikater im Chat als /s oder /e schreibe oder emote, was mein Charakter gerade spricht oder tut, kann ein Bündnis-Mitglied das lesen oder wird es vom Spiel geblockt?


    Ich finde, dass es wichtige Aspekte sind... wenn durch die Spielmechanik die Kommunikation zwischen den Fraktionen eingeschränkt ist, kann es schnell passieren, dass man kaum bis keine RP'ler hat. Oder sich halt gebietstechnisch hart einschränkt. Wenn sich von 100 Rollenspielern 40 zu den Syndikatern begeben, 50 zu den Marodeuren... ja dann hat das Bündnis nur 10.

    Ich hoffe, ihr versteht was ich meine ;)


    Sollte es solche Einschränkungen geben, wäre es da dann nicht sinnvoll eine Umfrage zu starten oder was auch immer, damit man auch mehrheitlich auf eine Fraktion einigen kann?

  • Solche Einschränkungen gibt's nicht, jeder kann mit jedem quatschen...man kann sogar zusammen questen und Dungeons machen, solange kein PvP an ist, soweit ich weiß.

    Ah, das hört sich ja schon mal gut an.

    Mich hat nur die Ingam-Meldung stutzig gemacht:


    Da steht halt, dass man sich genau überlegen soll, welche Fraktion man nimmt, weil man dann nicht mit Freunden spielen kann, die einer anderen Fraktion angehören.

  • Da steht halt, dass man sich genau überlegen soll, welche Fraktion man nimmt, weil man dann nicht mit Freunden spielen kann, die einer anderen Fraktion angehören.

    Ich kann dich beruhigen, ich habe auch schon mit Leuten gespielt die eine andere Fraktion haben :) nur Fraktionsmissionen gehen logischerweise nicht :)

    495Aeab.jpg

    NewWorld - 2020

  • Ah, das hört sich ja schon mal gut an.

    Mich hat nur die Ingam-Meldung stutzig gemacht:


    Da steht halt, dass man sich genau überlegen soll, welche Fraktion man nimmt, weil man dann nicht mit Freunden spielen kann, die einer anderen Fraktion angehören.

    Man kann sich halt im Zweifel nicht der selben Kompanie anschließen, da muss jeder der selben Fraktion angehören, innerhalb der Kompanie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!