Andere Streamer Probleme mit New World-Stream? (FPS Drops / Renderverzögerung)

Ihr findet das offizielle Forum, Feedback und Support unter https://forums.newworld.com

  • Heyho o/


    Ein großes Problem habe ich momentan mit New World, was meinen Stream betrifft.

    Und zwar sind das ausgelassene Frames durch Renderverzögerung im OBS Studio.

    Dabei droppen die FPS im OBS Studio (ingame konstant über 100 FPS) von 60 oft und viel auf 40 FPS runter.


    Dies betrifft leider momentan nur New World und lässt sich auch nicht durch ein runterschrauben der Spiel-Einstellungen, wie auch OBS-Einstellungen beheben.

    (Zumindest keine, welche ich gefunden habe)


    Hier noch zur Info mit welchem System und Einstellungen ich streame:

    Es ist eine Krux und absolut ärgerlich, wenn ein 5k€ System nicht das macht, was es soll.

    Die CPU ist zu 50% ausgelastet und langweilt sich bei kühlen Temps vor sich hin.


    Hat jemand ähnliche Probleme und vielleicht sogar ein Wundermittelchen gefunden?


    ---


    Edit: 22.07.


    Vergesst alles obige. Einfach die FPS in den Spiel-Einstellungen auf 60 cappen und das Ganze läuft wie gewuppt.

    Sogar mit härteren OBS-Einstellungen als vorher. ^^

  • Floppydin

    Hat den Titel des Themas von „Andere Streamer Probleme mit New World-Stream (FPS Drops / Renderverzögerung)“ zu „Andere Streamer Probleme mit New World-Stream? (FPS Drops / Renderverzögerung)“ geändert.
  • Worüber rendert der stream? CPU gpu stell sonst die max fps im spiel was runter hatte in der Stadt bei vielen Aktivitäten (Spieler springen usw) auch kurz Verzögerungen. Die ausgelassenen Fragestellung kommen ja auch wenn zu viel auf einmal durch muss und nicht alles so schnell funzt. CPU auslastung ist eher weniger das problem hatte damals i7 singlecore Power aber multicore nicht dadurch Problematik (nicht viel) das darüber laufen zu lassen. Ich streame immer über gpu und selten ein Problem vorher 1080ti bei neuen Spielen nun 3070ti da eig auch nicht ausser halt gefühlt 1 Millionen Sachen gleichzeitig zum schicken 😅 hoffe das dir das evtl bissl helfen kann, bin selbst noch nicht so erfahren und in der Thematik

  • stell sonst die max fps im spiel was runter

    Es ist immer schwierig Antworten zu geben, wenn man den ursprünglichen Beitrag nicht einmal ansatzweise komplett gelesen hat. Denn sowohl die Encodier-Methode (x264) wie auch die Lösung des Problems (vor zwei Tagen bereits mit dazu geschrieben) habe ich genannt. Dennoch danke ich dir für die Mühen.


    Kleiner Tipp, wenn mal etwas Geld locker sitzen sollte. Investier in einen Ryzen der aktuellen 7er oder 9er. Mit meinem 9500X ist brutal viel möglich an Qualität zu bringen mit x264. Nvenc stinkt da einfach gegen ab.

  • Hab den ryzen 7 5800x inzwischen im neuen Rechner 😊 und ja grade gesehen das du den Beitrag editiert hattest bei mir war nur bis den Abschnitt mit dem 5k System zu lesen 😫 kack Handy Internet. Dann tut es mir leid das ich entweder übersehen oder durch nicht ganz aktualisieren am Handy (evtl auch einfach hätte neu laden müssen die Seite 😅) da jetzt so nen kack passiert ist 😅

  • Dann haste aber sehr lang nicht aktualisiert. :D


    Ich würde dir aber echt raten x264 nochmal ne Chance geben und ein bisschen Zeit ins testen der Einstellungen und Feintuning zu stecken. Es zieht NVENC einfach ab, wenn auch ressourcenlastiger. Mit nem 5800er hast du kein Spiel, was dir deine CPU komplett auslastet. Warum also nicht nutzen?


    Du wirst natürlich nicht ganz die Settings nutzen können, die ich habe, aber orientiere dich doch mal an meinen Settings oben im Spoiler und schraube die einfach ein wenig runter. Wichtigste Änderung für mich war, dass ich OBS manuell im Taskmanager eine hohe Priorität bei der CPU zugewiesen habe.

  • Moin Floppy,

    Ich hatte zum Start die selben Probleme. Nicht wie bei andere MMO´s ist New World ein krasser Ressourcen fresser. Ich spiele sogar auf 4k und Render in OBS runter auf 1080p. Das frisst nochmal um einiges mehr. Was mir aber arg geholfen hat ist Ingame die FPS auf 30 zu reduzieren. Somit liefere Ich für die Zuschauer immer noch eine geile 4k Grafik und habe kein Laggs, keine Ruckler und die Roten Zahlen sind in OBS komplett verschwunden. Kann ich fürs erste nur empfehlen ;)


    PS: In einem MMO sind 120FPS oder 60FPS eh überflüssig. Das Gameplay ist dafür garnicht schnell genug weswegen du mit 30FPS auch nix verkehrt machen kannst.

    Achso fast vergessen. Ich nutze einen i9 prozessor, eine Rtx 2080 Super und rendere über nvidia

    Lg

  • Momentan passt es ja ganz gut mit meinen gecappten 60 FPS. Wenn das nochmal ruckliger werden sollte (ich hoffe eher das Gegenteil) dann versuche ich noch die 30 FPS aus, wobei ich finde, dass man auch in NW einen klaren Unterschied merken wird. Ist halt kein WoW oder so, wo man eher mit TopDown Sicht spielt, sondern Third Person.