Meine kleine Idee zur Umsetzung eines "Group Finding Tools" für Expeditionen

  • Hi zusammen,


    in den letzten Tagen und Wochen von der Beta hat man ja immer wieder Aufschreie nach einem Group-Finding-Tool für Expeditionen gehört.


    Kurze Erklärung für die Leute die nicht wissen was ich meine: Eine Ingame Funktionen, bei der man sich anmeldet/registriert und das Game-System stellt automatisch eine Gruppe aus 1x Tank, 1x Heiler und 3x DPS zusammen und Schwups wird man in die Expedition geportet und kann los legen (meistens sind es Zufällige und sich nicht kennende Spieler)


    So... Nun gibt es natürlich viele Leute die dafür sind und auch viele die dagegen sind.

    ein paar positive Beispiele für ein Tool:
    -kein Chat Spam mehr
    -kein langes warten (ggf. Serverübergreifend),
    -gut für Solo & Casual Player da man sich auf andere Sachen konzentrieren kann
    -man hat immer die Richtigen "Klassen" dabei


    ein paar positive Beispiele für kein Tool:
    -Kommunikation & soziale interaktion wird gefördert
    -Kompanien / Freundeslisten / Stammgruppen haben einen höheren Stellenwert
    -es ist eine persönlichere Aktion (es wird sich mehr Mühe gegeben und Schmarotzer haben weniger Chancen)
    -Expeditionen werden anders wahrgenommen, kein Rushen und schnell, schnell, schnell... einfach mal mit der Gruppe was zusammen erleben und genießen


    Mein Vorschlag wäre ganz Simple: ein zweites Townboard


    Beispiel:
    Spieler A möchte für Tag/Datum eine Expedition XY zusammenstellen:
    -Punkt 1: frühester Zeitpunkt für eine geplante Exp. wäre 2 Tage im Voraus (kein sofort und kein Morgen, mdh 48h muss vorausgeplant werden)
    -Punkt 2: Es können sich maximal 10 Spieler pro Anzeige bewerben mit "Klasse" und einem Kommentar vllt.
    -Punkt 3: jeder Spieler darf nur zwei aktive Anmeldungen bei Anzeigen "Weltweit" haben (Zeitdifferenz mdh. 3h beider Anzeigen)
    -Punkt 4: Spieler A hat die Möglichkeit aus dem "Bewerberpool" sich 4 weitere Leute rauszusuchen
    -Punkt 5: maximale Vorausplanung 7 Tage

    -Punkt 6: es kann sich bis 30 Minuten vor Expeditionsstart angemeldet werden ansonsten Punkt 7:
    -Punkt 7: (AAaP: siehe Unten)


    Wenn Spieler A sich entschieden hat...


    Fall 1 ^^ bekommen Alle Eine Info mit Tag, Datum, Uhrzeit, Expedition, Spielernamen.... Gruppe wird zu dem geplanten Zeitpunkt automatisch gebildet und los gehts ^^

    Fall 2 =O ein Spieler zieht seine Anmeldung zurück =O Anzeigenersteller kann die Anzeige wieder öffentlich machen bis zum Ursprungtermin unter Einhaltung von P.6 alle Happy ^^

    Fall 3 ;( ein Spieler ist nicht Online zum Exp. Start und P6 ist Verstrichen ;( Automatisches Voting über: Abbruch / Manuelle Spieler Suche / Automatisches Auffüllen aus Pool =O

    Abbruch ist klar ;(

    Manuelle Spieler Suche ist selbsterklärend ?(

    Automatisches Auffüllen aus Pool (AAaP) maximal 30 Min.8)


    AAaP: - Separate Anzeige in der sich Spieler im Townboard Anmelden können, welche nicht in einer Anzeige registriert sind, um Nicht-Zustande-Gekommenen-Gruppen zu Helfen :love:

    - Spieler aus AAaP-Anzeige werden nach Registrierungsdatum, Zeit und Klasse von Oben nach Unten ausgewählt als hoffentlich Positive Notlösung 8)


    SideInfo: Vllt könnte man so etwas mit einem Ranking oder Punkte System verbinden oder mit einer kleinen Dankesprämie oder oder oder



    ...und Spieler die Keine Zeit haben oder eine Volle FL oder eine tolle Kompanie haben können sich ja auch gern weiter über den Chat organisieren :)

    ...Das Board soll wenn nur eine kleine Unterstützung darstellen, deswegen auch die Zeitabstände die bewusst Groß gewählt sind :)



    Bitte bedenkt dass es eine kleine Grobe Idee von mir ist und die Sicherlich noch Feinschliff bräuchte...

    Ihr könnt ja mal gerne Eure Ideen und Anmerkungen dazu schreiben


    Meine persönliche Meinung für oder gegen solch ein Tool halte ich mal zurück, Ich will ja niemanden beeinflussen 8) aber ich habe eine.


    Gruß Zathu :)nw

  • Eine schöne grobe Idee mit dem Board.


    Ich hätte es nicht so umfangreich aufgebaut.

    Und keine automatischen Funktionen eingebaut.

    Würde ein Board in der Siedlung aufstellen in dem Gebiet wo sich die Expedition befindet und ein Board vor dem Eingang der Expedition selber.

    Man kann sein Charakter Namen, seine Rolle und seine Stufe eintragen und so bestätigen.

    Diese Eintragung bleibt bis zu 6 Stunden bestehen. Betritt man die Expedition wird der Eintrag gelöscht.

    mit zauberhaften Grüßen

    Pic-Shaman-King-dunkel-lost-ark-forum.png                                                                cats-eyes-workinprogress3.gif

  • Also mir würde ein Board in jeder Stadt reichen wo Leute ihre Gruppe listen können und Parameter setzten was sie suchen (Heal, RangeDD etc.) und man kann sich darüber anmelden. Die Boards bitte Serverweit verbinden sonst muss man wieder jede Stadt absuchen

  • Hallo, bei der Beta gab es auch diese Diskussion und ich möchte hier auch meine Idee kundtun.


    1. Ein Townboard für serverweite Gruppensuche. Diese Gruppe kann für alle Aspekte des Spiels genutzt werden, z.B. für Quests, PvP, etc.


    2. Einen Expeditionsleiter-NPC, bei dem jeder, der einen Expeditions-Schlüssel hat, eine serverübergreifende Gruppe eröffnen kann. Spieler ohne Schlüssel können hier nach Expeditionen suchen, denen sie beitreten wollen.


    Ich finde allerdings, dass man am Board und beim Expeditionsleiter die Möglichkeit haben sollte, in Echtzeit die Gruppe zuasammenzustellen. Aber was spricht zusätzlich gegen einen „Kalender“ zum Formen einer Gruppe? Würde ich auch unterstützen.


    Da der Stellenwert für das „gearing“ bei Expeditionen eher nicht so hoch ist, wie bei anderen MMORPG Titeln, muss man diese Feature nicht nutzen, aber die Möglichkeit wäre gegeben für Leute, die Spaß am Gruppenspiel haben und sich eher darauf konzentrieren wollen.


    Soweit eine grobe Vorrausschau. Optional wäre ein Entgelt gekoppelt an die herrschenden Steuern in der jeweiligen Siedlung denkbar, aber nur so als Idee.

    3 Mal editiert, zuletzt von Tyrfing () aus folgendem Grund: Mir ist noch was eingefallen. 😉

  • Ich fände es gut wenn es nicht Serverübergreifend wird. Das macht das ganze etwas persönlicher und man kennt die Leute irgendwann. Dann wird auch weniger getrollt weil man nicht so anonym ist. Bei wow hat es meiner Meinung nach einiges kaputt gemacht.


    Fazit: es wird einfacher und schneller aber unpersönlicher. Ich hab’s nicht eilig und dafür lieber etwas sozialer.