Gamescom 21 MMO DokeV

  • Was haltet Ihr von MMO DokeV ? Ich find es irgendwie komisch aber auch mega genial :D hab euch mal den Trailer mit rein gemacht :D Achja, Entwickler sind auch die, die BlackDesert gemacht haben. Also kann man von guter Grafik reden :)

    Ab und zu am Streamen und sonst haupt"beruflich" im Forum aktiv :D


    Twitch WTFlox

  • Sieht interessant und mal nach etwas anderem aus. Ich glaube nur irgendwie gehöre ich nicht in die Zielgruppe, die dieses Spiel ansprechen möchte.

    zharyonganzklein.png

    Wir suchen noch weitere Abenteurer,

    Entdecker, Handwerker & Händler

  • Ich kann nicht mal sagen, dass ich es mit gemischten Gefühlen sehe, ich finde es ziemlich entsetzlich.

    Vor allem die Intention, die dahinter steckt, nämlich immer jüngere Zielgruppen zu erschließen für ein Genre, in dem sich relativ unkontrolliert viele Menschen unterschiedlicher Art tummeln können. Das MMO-Genre ist definitiv kein 'geschützter Raum' für Kinder. Dieses MMO hat aber eindeutig Kinder ab schon einem sehr jungen Alter als Zielgruppe. In einem Alter, in dem Kinder schlichterdings nicht in solchen Online-Welten unterwegs sein sollten.


    MMOs sind immer 'zeitraubend und fesselnd' - was meiner Meinung nach verhängnisvoll ist, wenn es um heranwachsende geht, die dadurch wichtige Teile einer sehr prägenden und das spätere Leben nachhaltig beeinflussenden Lebensphase verpassen. Etwas, was man im späteren Leben nie nachholen kann.


    Das Spielverhalten von Kindern ist kaum überprüfbar durch Eltern - und es gibt sicherlich auch genügend Eltern, die gar kein Interesse daran hätten, es nachzuprüfen.


    Kinder- und Jugendschutz ist seitens Betreibern von MMOs kaum gewährleistbar. Bereits in diesem Trailer gibt es mindetsens eine Szene, wo Kinder sexualisiert werden durch den Wechsel vom Kind in ein sexy Disco-Outfit - solche Inhalte sind also im Spiel vorgesehen.


    Ich gehöre zu den Menschen, die schon die bisher gängigen MMOs nicht für ein Alter unter 16 geeignet halten - eben gerade weil MMOs 'verführen' und wichtige Entwicklungszeit wegnehmen, aber auch, weil Kinder dort Kontakt zu fremden Erwachsenen aller Art haben.


    Da dieses MMO sicherlich nicht erst ab 18 sein wird, um erwachsenen Menschen eine Plattform zu bieten, die Versäumnisse ihrer Kindheit nacherleben möchten, oder aber auch kein verifiziertes Höchstalter von z.B. 15 haben wird, empfinde ich es so, dass es so ziemlich das letzte Spiel ist, was die Spielerschaft gebraucht hat, und sehe darin einmal mehr ein Indiz dafür, dass es vielen in der Spielebranche nur darum geht, neue Märkte für sich zu erschließen und Gewinne zu maximieren. Ein Verhalten, dass jetzt schon nicht mehr dem Zeitgeist entspricht, auch wenn es noch überwiegend ist.

    Und es zeigt, dass es hier um eine Branche geht, die nachwievor weitestgehend verschont ist von klaren Grenzen und Regularien.

  • ?( Interessante sichtweise, dem stimme ich nicht leider nicht zu. Ich finde zwar nicht das sexualisieren gut ist oder das MMOs gerade geschützte Räume sind aber von Haus aus verbieten aufgrund des Alters ist genauso ein schlechter Weg bzw kann auch diskriminierend sein.


    Ich sehe generell in Sachen Kindererziehung IMMER die Eltern in der Verantwortung. Wenn diese sich nicht mit ihrem Kind beschäftigen (und auch damit womit das Kind seine Zeit verbringt) dann machen diese etwas falsch. Das ist jetzt noch kein Grund warum man jetzt Kinder die vlt in bestimmten alter, jedoch reif genug wären auszuschließen.

  • Zur Info, das Spiel ist offiziell nicht (mehr) als MMO geplant, sondern als "Open World Adventure" (also vermutlich Schwerpunkt Singleplayer, evtl. mit Koop Elementen etc.). Somit erübrigt sich weitgehend was hier diesbezüglich geschrieben wurde ;)

    TMFiuFx.png


    :)nwTHELYN ENNOR "Die Inquisition" - Es werden erfolgsorientierte Spieler gesucht!:)nw

    Info's per PN oder auf www.Thelyn-Ennor.eu

  • Was haltet Ihr von MMO DokeV ? Ich find es irgendwie komisch aber auch mega genial :D hab euch mal den Trailer mit rein gemacht :D Achja, Entwickler sind auch die, die BlackDesert gemacht haben. Also kann man von guter Grafik reden :)

    Also ich finde es geil das wird wenn es raus kommt mein neuer Main Game

  • Pokemon trifft auf GTA ohne Gewalt und Sex trifft es ganz gut

    Dieses Spiel richtet sich an Familien die gemeinsam erleben sollen,wie ein Kind spielt und sich Abenteuer erträumt

    Also wirklich eine völlig andere Zielgruppe :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!