Char Steuerung per Maus?

  • Ich habe leider die Open Beta verpasst.

    Meine Frage: Kann man den Char, wie in einigen MMORPG´s mit der Maus steuern. z.B. wie bei SWToR mit rechts und links gedrückten Maustasten.

    Oder funktioniert nur die W-A-S-D Tastensteuerung?

    Würde mich über eine Beantwortung freuen.

    Board: Gigabyte Gaming 3 CPU: AMD Ryzen 5 1600xx RAM: 16GB Corsair Vengeance DDR 4 GPU: ASUS Stryx- NVIDIA GTX 1060 OC - 6GB

    Systemspeicher: 256GB - NVMe M.2 SSD Massenspeicher: 2x 512GB SSD NAS: WD MyCloud EX 4200 mit 4x 6TB HDD

  • Nur mit WASD

    Danke für die schnelle Antwort.

    Schade, ist nicht ganz so mein Ding mit der WASD Steuerung, hätte bei einem neuen Game was anderes erwartet........muss mir darauf noch mal genau überlegen ob ich das Game kaufe oder nicht.

    Board: Gigabyte Gaming 3 CPU: AMD Ryzen 5 1600xx RAM: 16GB Corsair Vengeance DDR 4 GPU: ASUS Stryx- NVIDIA GTX 1060 OC - 6GB

    Systemspeicher: 256GB - NVMe M.2 SSD Massenspeicher: 2x 512GB SSD NAS: WD MyCloud EX 4200 mit 4x 6TB HDD

  • Ich habe leider die Open Beta verpasst.

    Meine Frage: Kann man den Char, wie in einigen MMORPG´s mit der Maus steuern. z.B. wie bei SWToR mit rechts und links gedrückten Maustasten.

    Oder funktioniert nur die W-A-S-D Tastensteuerung?

    Würde mich über eine Beantwortung freuen.

    Die Open Beta startet erst am 09.09.2021 um 16:00Uhr

    Du könntest also vor dem Kauf noch testen ob es dir trotz der W-A-S-D Steuerung zusagt oder nicht.


    https://www.newworld.com/de-de/news/articles/open-beta

  • Die Open Beta startet erst am 09.09.2021 um 16:00Uhr

    Du könntest also vor dem Kauf noch testen ob es dir trotz der W-A-S-D Steuerung zusagt oder nicht.


    https://www.newworld.com/de-de/news/articles/open-beta

    Das wußte ich garnicht, dachte die Beta wäre im Juli gewesen. Aber Danke für die Info, werde es auf jeden Fall am Donnerstag anspielen.

    Board: Gigabyte Gaming 3 CPU: AMD Ryzen 5 1600xx RAM: 16GB Corsair Vengeance DDR 4 GPU: ASUS Stryx- NVIDIA GTX 1060 OC - 6GB

    Systemspeicher: 256GB - NVMe M.2 SSD Massenspeicher: 2x 512GB SSD NAS: WD MyCloud EX 4200 mit 4x 6TB HDD

  • Das wußte ich garnicht, dachte die Beta wäre im Juli gewesen. Aber Danke für die Info, werde es auf jeden Fall am Donnerstag anspielen.

    Das war die Closed Beta für Vorbesteller und alle die einen Key bekommen haben.


    Am Donnerstag startet dann die Open Beta für alle :)nw

    Preload ist dann glaube ich ab Mittwoch möglich

  • Mann kann in jedem Fall auch "automatisch laufen" einstellen und sich dann mit der Maus umschauen... :> Aber ich glaube wie Garrock schon sagte, du bräuchtest wirklich eine Maus mit sehr vielen Tasten.

    Warum ist WASD Lava? Körperliche Einschränkung? Ansonsten kriegt man die Steuerrung ja auch einfach schnell gelernt. :) Im Prinzip reicht ja auch ein Finger auf W und dann den Rest mit der Maus.

  • Ich habe leider die Open Beta verpasst.

    Meine Frage: Kann man den Char, wie in einigen MMORPG´s mit der Maus steuern. z.B. wie bei SWToR mit rechts und links gedrückten Maustasten.

    Oder funktioniert nur die W-A-S-D Tastensteuerung?

    Würde mich über eine Beantwortung freuen.

    Du kannst automatisch Laufen ein/aus auf Mausrad-klick legen. Habe das auch so gemacht, aber da zielen und bewegen zu komplex für eine reine Maussteuerung ist, ist das nur eine Option für lange Spaziergänge.

    :)nw für Loot und Ehre :)nw

  • Nun, Man kann so ziemlich jede Tastenbelegung mit einer Taste der Maus belegen insofern kannst du das Spiel auch NUR mit maus spielen. deine Maus sollte halt schon mindestens 12 Tasten haben.

    Ich habe nur eine Maus mit 8 Tasten und an der an der linken Hand ein GamePad (Razer Orbweaver) mit über 30 frei programmierbaren Tasten.

    Steuerung des Char´s deshalb mit der Maus und alle anderen Befehle(Sprüche, Waffenwechsel u.s.w.) liegen auf dem GamePad.

    Dadurch spielt man sehr locker und entspannt.

    Habe auch schon mit WASD gespielt, empfinde es aber sehr unpräzise und verkrampft so zu spielen.

    Ich werde mir die Open beta jedenfalls downloaden und schauen wie weit sich die Steuerung anpassen läßt.


    Mann kann in jedem Fall auch "automatisch laufen" einstellen und sich dann mit der Maus umschauen... :> Aber ich glaube wie Garrock schon sagte, du bräuchtest wirklich eine Maus mit sehr vielen Tasten.

    Warum ist WASD Lava? Körperliche Einschränkung? Ansonsten kriegt man die Steuerrung ja auch einfach schnell gelernt. :) Im Prinzip reicht ja auch ein Finger auf W und dann den Rest mit der Maus.

    Habe früher auch mit WASD gespielt, aber wenn man einmal gewohnt ist mit der Maus den Char zu steuern und mit der anderen Hand ein Gaming-Pad (Razer Orbweaver) zu bedienen auf dem alle anderen Befehle und Tastenkombi´s liegen......möchte nicht mehr anders spielen. Den entspannter kann man nicht zocken.

    Board: Gigabyte Gaming 3 CPU: AMD Ryzen 5 1600xx RAM: 16GB Corsair Vengeance DDR 4 GPU: ASUS Stryx- NVIDIA GTX 1060 OC - 6GB

    Systemspeicher: 256GB - NVMe M.2 SSD Massenspeicher: 2x 512GB SSD NAS: WD MyCloud EX 4200 mit 4x 6TB HDD

    Einmal editiert, zuletzt von Clymber () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Waldecker mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • New World ist meiner Meinung nach allerdings ein Spiel welches von der WASD-Steuerung profitiert da du ja in 3rd-Person rumläufst und Gegner nicht direkt per Mausklick anvisierst sondern dich selbst zum Gegner drehen musst um zu treffen. (Abgesehen davon das man natürlich mit der Maus auch zielen muss wenn man z.B. Pfeil und Bogen nutzt oder generell um in die richtige Richtung zu schauen)


    Befehle oder Tastenkombis halten sich eigentlich auch in Grenzen, da man nur 3 Skills nutzen kann (Q, R, F) und 4 Slots (3, 4, 5, 6) für Tränke und Essen.

  • New World ist meiner Meinung nach allerdings ein Spiel welches von der WASD-Steuerung profitiert da du ja in 3rd-Person rumläufst und Gegner nicht direkt per Mausklick anvisierst sondern dich selbst zum Gegner drehen musst um zu treffen. (Abgesehen davon das man natürlich mit der Maus auch zielen muss wenn man z.B. Pfeil und Bogen nutzt oder generell um in die richtige Richtung zu schauen)


    Befehle oder Tastenkombis halten sich eigentlich auch in Grenzen, da man nur 3 Skills nutzen kann (Q, R, F) und 4 Slots (3, 4, 5, 6) für Tränke und Essen.

    Hast du schon mal SWToR gespielt? Die Steuerung ist einfach Spitze, ich habe bisher nur wenige Games gefunden die so entspannt zu spielen sind. Mit der Mausbewegung und der gedrückten linken Taste, dreht man den Char in die Richtung die er gehen oder schießen soll und drückt man dazu die rechte Taste, läuft er in diese Richtung davon. Das zünden der Fähigkeiten kann man auf der Tastatur von 1 - 0 aktivieren oder wie bei mir über eine externes Gamepad.

    SWToR ist Free2Play zu spielen und jeder der es schon mal gespielt hat, weiß wo von ich rede.

    Board: Gigabyte Gaming 3 CPU: AMD Ryzen 5 1600xx RAM: 16GB Corsair Vengeance DDR 4 GPU: ASUS Stryx- NVIDIA GTX 1060 OC - 6GB

    Systemspeicher: 256GB - NVMe M.2 SSD Massenspeicher: 2x 512GB SSD NAS: WD MyCloud EX 4200 mit 4x 6TB HDD

  • Hast du schon mal SWToR gespielt? Die Steuerung ist einfach Spitze, ich habe bisher nur wenige Games gefunden die so entspannt zu spielen sind. Mit der Mausbewegung und der gedrückten linken Taste, dreht man den Char in die Richtung die er gehen oder schießen soll und drückt man dazu die rechte Taste, läuft er in diese Richtung davon. Das zünden der Fähigkeiten kann man auf der Tastatur von 1 - 0 aktivieren oder wie bei mir über eine externes Gamepad.

    SWToR ist Free2Play zu spielen und jeder der es schon mal gespielt hat, weiß wo von ich rede.

    Ne sorry hab ich nie gezockt :D, aber ich denke wie die anderen hier schon erwähnt haben das du dir alles auf dein Gamepad legen kannst. Nur bei dem generellen laufen per Mausklick hast du halt nur die Option mit dem Auto-Laufen wie Beldin es schon erwähnt hat.


    Was halt nicht geht (das kenne ich auch von anderen Spielen) ist, das du irgendwo im Sichtfeld mit der Maustaste hin klickst und dein Char automatisch zu diesem Punkt läuft.

  • Ich denke du hast deine Antworten erhalten und spätestens in drei Tagen kannst du uns dann erzählen ob das ganze funktioniert oder nicht. ;)

    Bis dahin würde ich das Thema auch auf lassen. Und die endgültige Antwort auf die Frage als Abschluss nehmen. :saint:

  • Hast du schon mal SWToR gespielt? Die Steuerung ist einfach Spitze, ich habe bisher nur wenige Games gefunden die so entspannt zu spielen sind. Mit der Mausbewegung und der gedrückten linken Taste, dreht man den Char in die Richtung die er gehen oder schießen soll und drückt man dazu die rechte Taste, läuft er in diese Richtung davon. Das zünden der Fähigkeiten kann man auf der Tastatur von 1 - 0 aktivieren oder wie bei mir über eine externes Gamepad.

    SWToR ist Free2Play zu spielen und jeder der es schon mal gespielt hat, weiß wo von ich rede.

    Also ich habe SWToR auch lange gespielt, und muss dir recht geben, diese Art der Steuerung funktioniert da wunderbar. Aber das wird so in New world nicht funktionieren. Mit Mausbewegung läufst du im Grunde nur geradeaus oder im Kreis. Du kannst weder rückwärts noch seitlich gehen, Dazu kommt das du hier keine Fähigkeiten hast die du per Knöpfchen abspulst und die automatisch treffen, sondern du musst auch zielen. Auch Angriffen ausweichen wird so kaum funktionieren. Das Kampfsystem ist so grundlegend anders zu WoW oder SWToR, das das mit reiner Mausbewegung nicht funktionieren wird.

  • Nun gut, Ende dieser Woche weiß ich mehr und entscheide ob ich das Game anfange zu spielen, oder doch die Finger davon lasse.


    Danke für die bisherigen Antworten.


    Erster Eindruck ist erstmal gut!

    Die Steuerung mit den WASD Tasten ist nicht nötig, wenn man eine Spieletastatur hat.

    Die W und die S Taste auf die linke und rechte Maustaste programiert und die Angriff Funktion der Maustasten, sowie die einzelnen Kampfmoves und Spezialangriffe auf die Spieletastatur umgestellt. Die Tasten A und D werden nicht gebraucht, da der Richtungswechsel mit der Mausbewegung erfolgt.

    Board: Gigabyte Gaming 3 CPU: AMD Ryzen 5 1600xx RAM: 16GB Corsair Vengeance DDR 4 GPU: ASUS Stryx- NVIDIA GTX 1060 OC - 6GB

    Systemspeicher: 256GB - NVMe M.2 SSD Massenspeicher: 2x 512GB SSD NAS: WD MyCloud EX 4200 mit 4x 6TB HDD

    Einmal editiert, zuletzt von Clymber () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Waldecker mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!