Schlechte Performance

  • Hello ich hoffe mir kann jemand helfen.


    Ich spiele seit Donnerstag und habe trotz high end pc teils sehr schlechte frametimes die sich in teilweise recht starken lags äussern.

    Besonders im pvp hat mich das schon einiges an Nerven gekostet.

    Hier meine specs:

    Win11 Pro

    I9-9900k (Auf 5,1 übertaktet)

    Aorus extreme 3080 (aktuellste Treiber)

    32GB DDR4 - 3200 (XMP2)


    Internet ist eine 500er über Kabel (Ping im Schnitt bei 9)


    Spielen tu ich in qhd


    Die in den FAQ beschriebenen Lösungsansätze habe ich bereits ohne Erfolg probiert.


    Aufgefallen ist mir, dass die GPU Auslastung selten bei über 50% liegt.

    Die CPU wird teils deutlich höher belastet (Spikes mit bis zu 70%).


    Temperatur liegt im Schnitt bei 60 grad CPU und 65 grad GPU.


    Meine Gruppe hat keine stutter. Bei denen läuft alles flüssig.

    Hat jemand einen Tipp?

    Würde mich sehr freuen.


    Vielen Dank und liebe Grüße

    xtc


    (Editierte nur das XMP Profil)

    Einmal editiert, zuletzt von xtc ()

  • Hey,


    ich hoffe, dass ich mich mal so frech hier einreihen darf.


    rtx 3060 oc Gigabyte

    Ryzen 7 2700

    Corsaire Venegance black 16gb


    Ich habe genau das selbe Problem.

    Egal welche Resolution ich wähle, ich habe wenig bis gar keine fps :D

  • So ich hab weiter rum probiert.


    Bei mir hat es geholfen win11 wieder zu löschen. Unter win10 läuft es Butter weich :/


    Schätze mal das wird dir nicht helfen MrNose?


    Lg

  • an die leute mit problemen.. bevor ihr jetzt Tagelang rumprobiert und sachen testet.

    Macht mal eine Neuinstallation von Windows 10 .. geht ja super fix und dann mal nur Treiber und NW installieren.


    Testen .. wenn es dann läuft könnt ihr wieder eure Restliche Software installieren und immer mal wieder testen ob NW noch läuft.


    Wenn es nach einer Windows neuinstallation das problem immer noch da sein sollte dann würde ich auf einen Defekt irgendwo in der Hardware tippen.

  • das eine hat mit dem anderen nichts zutun ...

    Kann trotzdem gut sein das sich 2 Programme nicht grün sind es zu Problemen kommt.

    Auch wenn alles andere Flutscht...

    Eine Neuinstallation dauert ja nur 30 min bis NW wieder läuft ...

    Was haste zu verlieren wenn sonst nix mehr hilft?