Kommunikationsmöglichkeiten (RP)

  • Ein fröhliches Hallo in die Runde,


    nach Jahren RP in WoW und Guild Wars 2, habe ich jetzt nach ´ner längeren Pause mein Glück bei New World versucht. Das Spiel is´ neu...gerade rausgekommen und irgendwelche realitätsfliehenden Rollenspielikonen werden gewiss ihren Weg hierher finden...also...dachte ich jedenfalls. Wie meinen Vorrednern...Vorschreibern, ist auch mir direkt die traurige Tatsache aufgefallen, das die Kommunikation untereinander aufgrund eines fehlenden Channels ("say") ziemlich schwierig is´. Voice Chat...nicht mein Fall...aber der Gedanke, RP in einem Gruppenchat zu betreiben hält meine Hoffnung irgendwie am leben. Ich hab´ keine Ahnung wie viele Rollenspielfanatiker sich mittlerweile schon hier tummeln, aber für den Anfang würde ein Gruppenchat bestimmt ausreichen.


    Vielleicht sind meine geistigen Ergüsse auch einfach nur Quatsch und die meisten von euch sind schon wieder in anderen Welten unterwegs...was Schade wär´...denn das Setting und die "Story" die dieses Spiel mit sich bringt ist nicht nur...dröge...sie ist im Rollenspiel ausbaufähig !!!


    ...stay safe....

    gez. Hooka

  • Guten Abend in die Runde,

    ich schließe mich mal an.

    Die Idee mit den Zelten finde ich super und wäre ebenfalls gern dabei.


    Die Kommunikationsmöglichkeiten sind sicherlich alles andere als perfekt, aber vielleicht können wir es ja einfach mal austesten...

  • Zu aller erst, bis auf ein kurzen Ausflug auf einen RP Server von WoW vor Urzeiten, kenne ich RP nur aus meiner pen & paper Zeit, die wiederum noch vor den Urzeiten lag. Insofern stehe ich schon vor der Hürde des Erstkontakts im Spiel. Zwar sehe ich wie jeder andere den Namen über dem Charakter, aber da diese Person sich mir noch nicht vorgestellt hat (warum sollte sie auch, keiner läuft den ganzen Tag durch Windkreis und sag seinen Namen in einer Litanei auf) kommt man halt auch nicht ins Gespräch. Für sowas bedürfte es einen Plot, wieso weshalb sich unsere Charaktere gerade zu diesem Zeitpunkt auf der Lichtung eingefunden haben und vor allem dann auch nicht gleich wieder in alle Himmelsrichtungen sich zerstreuen sollten.


    Erst kürzlich lief mir ein Mann in der Wildnis über den Weg, der mit seiner Muskete im Anschlag und zudem von stattlicher Statur, genau zur rechten Zeit meinen Weg zu kreuzen schien. War ich doch auf den Weg in eine nahe gelegene Höhle um einen Bären das Handwerk zu legen, dem bereits so mancher Wandersmann zum Opfer fiel. Ich selber war jedoch etwas beeinträchtigt, da ich mir erst kürzlich bei der Hanfernte meine Hand leicht gezerrt hatte. Wie dem auch sei, als ich noch so überlegte, wieviel ich mir diese kleine Unterstützung kosten lassen wollte, nahm dieser Fremde die Verfolgung eines Hirschbullens auf und verschwand zugleich im Dickicht. So blieb mir nichts anderes übrig als mich allein Meister Petz zu stellen.

  • Ich hoffe die Begegnung endete nicht mit einem Ausflug in die Astralform! Ich mache nach ein paar schlechten Erfahrungen, jedenfalls einen weiten Bogen um die Viecher! Lassen sich nicht betäuben und haben einen Schlag drauf, dass es mir regelmäßig die Beine weg haut...


    Ich mag Geflügel eh viel lieber, so ein Bärenschnitzel ist viel zu zäh, pah! Könnte zu dem Treffen den einen oder anderen Tröthahn, äh natürlich Truthahn, mitbringen!

  • Komme selber aus dem Pen & Paper (Das schwarze Auge, AD&D, Shadowrun und Vampire). Aber man muß sich von vielem im P&P trennen. Man hat hier nun mal keinen Spielleiter/Meister/Erzähler, welche Euch Aufträge geben, die "zufällig" Euch mit den anderen Spielern an einem Ort (Taverne) versammeln oder dergleichen.


    Daher gibt es das "Who is Who" von Nastrond, so könnte Ihr Euch als Freunde hinzufügen und Euch anschreiben. Ob Ihr Euch nun gleich ic oder ooc schreibt, bleibt Eurer Natur überlassen.


    Ich kann mal als Beispiel das RP mit Leotlin (aka Julwynn) anführen. War so frei und frech Ihr eine Freundschaftanfrage zu stellen. Als sie online war und diese angenommen hatte, habe ich mich dann dafür über Direktnachricht bedankt.


    Später lief ich Ihr dann über den Weg und habe über Emote gewinkt und dann kam es zu einem Impro-Rp, welches wir weiter ausbauen.


    *überlegt noch wegen der Muskete und schüttelt den Kopf*


    Nein das kann ich nicht gewesen sein. Die Bären bei denen ich in der Nähe war, kennen mich als französisches Dosenfleisch in Aspik. So oft wie die mich verspeisst haben.

  • Zum Thema, wie spreche ich jemanden an. Wirklich ins kalte Wasser springen. Einfach anquatschen, um PVEler zu vermeiden, kann man sich ja vorher hier schlau machen und dann sieht man was geschieht und wenn es einem Sicherheit gibt: Hey, Lust auf RP wollen wir uns da und da rein zufällig über den Weg laufen, per privater Nachricht. Und schon geht es los! :D


    Vielleicht trifft man sich auch im Gasthaus im Windkreis. Wir haben das vorhin getestet. Man kann sich auf das Bärenfell setzen und reden. Das Thema Chatsystem blende ich mal aus. Aber mehr wie fünf Leutchen muss man auch erstmal sein.

  • Ich würde gerne nochmal das Thema Haus aufgreifen! Wie geht das? Kann mir da jemand mehr Infos zu geben. Wie viele passen rein, wie kann man darin schreiben (extra Channel?), kann man dort Möbel benutzen. Sowas eben!

    Häuser gibt es in verschiedenen Größen in jeder Hauptstadt. Einraumhäuser, Häuser mit 2 Stockwerken, mit Garten, ohne Garten usw.

    Die Preise für ein Haus schwanken zwischen 5000 und 30000 Taler, wobei das ERSTE Haus rabattiert ist.


    Dein Haus kann von JEDEM Besucht werden, steht dann allerdings alleine im Haus rum und kann sich das ansehen. Dieser Charakter ist dann für alle unsichtbar.


    Wenn du in deinem Haus bist, kann deine Gruppe (also 4 weitere Personen) mit dir zusammen in deinem Haus sein. Einen extra Channel gibt es NICHT.


    Jenachdem, wie teuer dein Haus war und wie der Steuersatz gerade ist, zahlst du zwischen 500 und 3000 Taler ALLE 7 Tage. Wenn du nicht bezahlst, kannst du es nicht umdekorieren, nicht als Spwanpunkt und nicht als Ruheport benutzen. Auch die Bonis für deine Handwerke sind erloschen und alles ist erst wieder aktiv, wenn du die Steuern bezahlt hast.


    Einrichtungen:

    Man kann sich recht schnell mit etwas Farmen und geskillten Berufen der Herstellung eine Grundausstattung selber bauen. Stühle, Tische, Betten, Regale, Schränke, Teppiche usw.


    Vieles findet man extrem günstig auch im Auktionshaus. Und nicht nur fertige Gegenstände, sondern auch die Vorlagen/Blaupausen kann man dort erstehen. Im AH findest du auch Einrichtungen, die Spieler gedroppt bekommen haben.


    Auch du kannst Einrichtungsgegenstände und die Blaupausen in Instanzen und Truhen in der offenen Welt looten, wenn du Glück hast.


    Ich selber habe schon ein Schlafzimmer, eine Küche, einen Wohnbereich und einen Arbeitbereich xD


    Auch kann man in seinem Haus bestimmte Dekorationen hin hängen, die dich dann sogar buffen und du so % für Kampf und Handwerk bekommst, Die sind aber, wie gesagt, deaktiviert, wenn du keine Steuern bezahlst.


    Aber.. um den Thread hier treu zu bleiben:
    Es gibt im Haus keinen eigenen Kommunikationskanal, leider.

  • schreiben (extra Channel?), kann man dort Möbel benutzen

    Diese 2 Sachen kann ich beantworten. Housing in NW ist nicht wie in ESO, dass man dort in einer eigenen Zone und abgeschottet von der Außenwelt ist. Im Gegenteil, man sieht alles was in der Stadt passiert, während man den Garten dekoriert.


    Im Haus hat man keinen eigenen /gebiet sondern das lesen dann alle im Land. Dazu muss man auf jeden Fall auch eine Gruppe bilden. Gegenstände benutzen, geht nur bei den gekauften Kosmetiks welche eine Interaktion-Funktion haben (z.B. der Hexenkessel) oder Kisten. Alles andere ist unbenutzbar wie auch in der offenen Welt. Also keine Funktion von Stühlen oder so.


    Wie viele gleichzeitig in ein Haus können, das weiß ich leider nicht. Verwende mein Haus tatsächlich auch nur als Zweck-Objekt für Kisten und die Buffs und noch nicht als Spielobjekt, da hierfür noch einiges verbessert werden muss. Vor allem hinsichtlich der Kamera und den Objekt-Bewegungen.


    LG

  • Mhh, Stühle sind doch nutzbar. Und man kann sich sogar ins Bett legen zum Schlafen.

  • Mhh, Stühle sind doch nutzbar

    Wie? Ich habe bei meinen Stühlen keine Interaktion Funktion. Hab die Eichenholzschaukelstühle bei mir auf der Veranda stehen (sind aber normale, leider keine Kufen) und die Ahornstühle in der Küche. Keine davon kann ich nutzen. Auch die Stühle und Barhocker in den Stadt-Kneipen kann ich nicht nutzen.


    Kannst Du da hingehen, E Drücken, und dann sitzt Du? Oder machst Du das per E-mote dass Du Dich so quer drauflegst.

  • Wenn ihr euch auf einen Server geeinigt habt und dort zusammen spielt, dann braucht ihr nur eine Kompanie gründen und den Chat nutzen.


    Von da an gilt:


    Chat's die ihr nicht braucht ausblenden bzw. stumm schalten und schon geht's los.

    Ihr braucht keine Häuser, keine Stühle, keine Zelte, keine Teppiche und hell no ihr braucht auch keine Emotes.

    RP ist dort wo euer Verstand, eure Kreativität und Vorstellungskraft ist. Mehr braucht es nicht.


    Umgebung? Emotes? Handlung? Wetter? Schreibt es euch!

    Es gibt nichts unkreativeres, als der Gebrauch von Emotes. Warum Knopf drücken, wenn man Feinheiten und Nuancen selbst erschaffen und beschreiben kann!? Kein Emote wird jemals die Tiefe eines guten Erzählers toppen, der Charme und die Atmosphäre sind einfach komplett eine andere Liga. Das Gleiche gilt auch für die Umgebung.


    Stellt euch vor ihr schreibt ein Buch, zusammen, mit endlosen Kapiteln.

    Bin irgendwie irritiert davon, wie sehr man sich auf eine feste Location versteift.

    Eine Geschichte entsteht dort, wo Schaffenskraft vorhanden ist.

  • Das würde leider nur vorraussetzen, dass alle Rollenspieler NUR eine Fraktion wählen dürfen. Denn nur in einer Fraktion kann man einer Kompanie der zugehörigen Fraktion beitreten.


    Leider unterschiedliche Fraktionen! Gründe sind mannigfaltig. Ich bin aber bereit meine zu Wechseln.


    Gedanken zu Emotes! Es ist die Würze, ein Hilfsmittel. Klar braucht man nicht, ist aber schön Dinge zu nutzen die ein Spiel jemanden bietet.


    Was den Punkt betrifft, ist es einfach besch...eiden, ja. Da habt ihr euch ja aber schon mit dem Gruppenchat selbst ausgeholfen. Nicht optimal aber was soll's, Rollenspiel ist eben eine Nische, an die Publisher, Entwickler und Co nicht denken. Mir ging es eigentlich auch hauptsächlich um den, mir fällt kein besseres Wort ein, Eiertanz bezüglich der Location.


    Was die Emotes betrifft, sie sind für mich der Sargnagel für gutes RP. Man stelle sich vor man liest ein Buch, doch anstatt das der Erzähler Emotionen, Gesten etc. schreibt, ist ein Knopf integriert, der ihm die Arbeit abnimmt. So fühlt sich das für mich an. Geschmackssache, ich weiß, an der Stelle wäre ich dann aber auch schon fix raus aus der Nummer ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!