Last Oasis - Nomadic Survival MMO

  • Das Spiel lief bei uns über das gesamte Wochenende eher schlecht. Es gab von Beginn an massive Serverprobleme und keine Möglichkeit zu spielen. Ich konnte insgesamt etwa 3h reinschauen und war sehr angetan. Es hat viel Potenzial, sieht optisch gut aus und besitzt ein nettes Kampfsystem.


    Um die Probleme zu beheben wurde gestern beschlossen die Server für 7 Tage runterzufahren. Es bleibt also abzuwarten wie gut und schön das Spiel in weiteren Spielphasen sein wird

  • ok das ist sehr schlecht, das Problem wird jetzt die Community sein die das spiel jetzt noch mehr runterzieht. Hab grad in Steam reingeschaut, die hälfte der Spieler schreiben jetzt schlechte Bewertungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Feradius ()

  • Ich kann über das Spiel selbst nur gutes berichten. Über den Server jedoch nur schlechtes~

    Mich über den Server zu beschweren wäre aber falsch, stattdessen bin ich guter Dinge, dass es in Zukunft besser laufen wird. In der Haut der Devs hätte ich jedoch nicht stecken wollen... der Druck, Hate und co... in den 3 Videos die über die Zeit kamen, konnte man schier ansehen, wie sie mehr und mehr eingingen und wohl nicht mal schlafen konnten/durften.

  • Nun die negativen Bewertungen rühren unter anderem wahrscheinlich auch daher, da in dem Spiel auch viele Griefer unterwegs sind.


    Dazu möchte ich einmal Folgendes ins Gedächtnis rufen

    Da wurde wohl ein bisschen zu Vorlaut über New World gespottet.

  • Nun die negativen Bewertungen rühren unter anderem wahrscheinlich auch daher, da in dem Spiel auch viele Griefer unterwegs sind.

    Das sind leider immer die wenigen, die eben Leuten ein schlechtes Spielerlebnis zuführen und diese eben auf die Barrikaden gehen. Gibt auch genüge faires PvP und spaß damit. Auch Streamern konnte man dabei zusehen, wie man jetzt halt nicht übereinander herfällt und alles kaputtklopft was nur geht. Dennoch sind gefühlt +30% Beschwerden über die Login-Server und Spielbarkeit~


    Die können ja nun auch ihr Geld wieder bekommen, wenn man schon das Prinzip von Early Acces & Alpha missversteht, ghihi.


    Aber das Posting/Bild dahinter ist wahrlich von eben jemanden entstanden, der sich genau das von New World wohl erhofft hatte~ ist die Niesche ja ziemlich dünn besiedelt, weswegen sie bei Last Oasis ja direkt aufgesprungen sind, ghihi.


  • Was ist das für ein Spiel, wo Server erstmal für 7 Tage down genommen werden. Für mich kommt das Spiel nicht in Frage. Wieder mal wurde hier etwas unfertiges auf den Markt geworfen.

  • Das sind leider immer die wenigen, die eben Leuten ein schlechtes Spielerlebnis zuführen und diese eben auf die Barrikaden gehen. Gibt auch genüge faires PvP und spaß damit. Auch Streamern konnte man dabei zusehen, wie man jetzt halt nicht übereinander herfällt und alles kaputtklopft was nur geht. Dennoch sind gefühlt +30% Beschwerden über die Login-Server und Spielbarkeit~


    Die können ja nun auch ihr Geld wieder bekommen, wenn man schon das Prinzip von Early Acces & Alpha missversteht, ghihi.


    Aber das Posting/Bild dahinter ist wahrlich von eben jemanden entstanden, der sich genau das von New World wohl erhofft hatte~ ist die Niesche ja ziemlich dünn besiedelt, weswegen sie bei Last Oasis ja direkt aufgesprungen sind, ghihi.

    Ja, sicherlich muss man das alles differenziert betrachten. Gibt immer solche und solche. Fand' nur die Ironie dahinter zu köstlich :- )

  • Was ist das für ein Spiel, wo Server erstmal für 7 Tage down genommen werden. Für mich kommt das Spiel nicht in Frage. Wieder mal wurde hier etwas unfertiges auf den Markt geworfen.

    Ich kann dich da verstehen. Klar wird gesagt, dass sich das Spiel im Early Access und Pre-Alpha befindet aber wenn ein Spiel zum Kauf angeboten wird, erwartet man Spielinhalte, die getestet werden können. Viele haben ihren Unmut damit begründet, dass sie nicht für ein Crowdfunding Projekt bezahlt haben. In meinen Augen absolut verständlich. Fehler, Bugs und instabile Server kann ich voll und ganz verstehen und sind akzeptabel aber es wurde zu hoch gepokert, man wollte auf Biegen und Brechen in den Verkauf und hat nun eine Bruchlandung hingelegt. Das haben die Entwickler ja auch bereits bestätigt und eingesehen.


    Edit: Trotzdem stimme ich Synfair absolut zu - Das Gameplay ist eine Wucht. Ich gönne es den Verantwortlichen von Herzen, wenn sich das Spiel zu einem späteren Zeitpunkt voll etablieren kann.

  • Ich habe es nicht im negativen gemeint^^ Deswegen habe ich deine Aussage auch geliket.^^ Auch ich wünsche den Entwicklern alles erdenklich gute. Viele Studios, stehen da heutzutage auch unter Druck.

  • Das gleiche Ärgernis wie bei WOW Classic damals. Auch da gab es Wartezeiten von über 20 Std.


    Game Star .......

    Spieler-Bewertungen sackten ab

    Der holprige Launch frustrierte viele Spieler. Derzeit sind 57 Prozent aller Nutzer-Bewertungen auf Steam negativ. Die meisten begründen ihre Kritik mit massiven Login-Problemen, einige berichten, dass sie mehr als 20 Stunden lang erfolglos versuchten, ins Spiel zu kommen. ........


    Ein Unding in der heutigen Zeit, hat Amazon wirklich alle guten Leute abgeworben ?

  • Klar wird gesagt, dass sich das Spiel im Early Access und Pre-Alpha befindet......

    Die aussage Pre-Alpha ist gut wenn man bedenkt wie lang es, führ geladenen Gäste zugänglich wahr. Meiner meinung ist es eher Beta. Hab es mir letztes Jahr angeschaut und vor einer Woche. Letztes Jahr, hatte es mich weniger überzeugt letzte Woche wahr es okay. Für mich war es aber trotz allem kein "Must have" mehr. Hinzu kamm für mich auch das ich bei DonkeyCrew etwas Vorsichtiger war, da diese ja "Of Kings and Man" eingestampft haben.


    Auch wenn ich es mir vorerst nicht holen werde und noch etwas abwarte. Hat es letzte Woche schon Spass gemacht die Walker zu Bauen.

  • Das ist leider im Moment Usus das Seitens der Entwickler die benötigen Serverkapazitäten unterschätzt werden.
    Ich persönlich stehe diesen "Early Acccess" / "Pre-Alpha" Verkäufen skeptisch gegenüber. Früher hatten diverse Zielgruppen zugriff auf ein Spiel was sich in der Entwicklung befand. Und das kostenlos. Man musste aber auch ausprobieren, testen, und Reports schreiben.

    Wenn dann die Basis gelegt und die meisten Bugs behoben waren - dann kam das Spiel raus. Bei einigen Publishern musste man sich entweder das Spiel dann selber kaufen - es gab aber auch mal - varianten - das man wegen dem Testen - eine Lizenz geschenkt bekam. So durfte ich vor ganz langer Zeit, quasi in meiner Jugend mal ein Spiel als auch eine Windows Version testen und anschließend behalten.

    Heutzutage werden mir zuviele Spiele im Early Access rausgejagd. Frei nach dem Motto die Spieler sind unsere Tester - und zahlen noch dafür. Wenns gut geht - isses meistens nen super Game. Gehts in die Hose - gehts mit den Bewertungen bergab.

    Wenn man wegen fehlender Infrastruktur nicht auf die Server kommt - dann muss man den Verantwortlichen (Devs, Publisher oder sonstigen Entscheidungsträger) auf die Finger hauen.

    Zu oft sind die Devs aber auch der Meinung ... einen bevormunden zu müssen. Wie oft wurden in anderen Spielen geile Features Implementiert wo alle dran Spass hatten. Mit dem nächsten Patch wurde dies dann wieder entfernt mit der Begründung: Wir als Entwickler sind der Meinung das ihr als Spieler nur das optimalste Spielerlebnis haben werdet, wenn ... . Ich find ich als Spieler entscheide wann ich ein tolles Spielerlebnis hab und wann nicht. Und nicht der Entwickler. Dieser sollte sich eigentlich an dem Feedback seiner Zielgruppe orientieren und daher kann ich nur mit dem Kopf schütteln - wenn ich dann sowas lese wie diesen Kommentar von LO gegen NW. Das ist keine gute Kinderstube.

    Wenn es negative Kritiken gibt - weil es einige Spieler gibt die Hardcore Griefen müssen - dann sind in meinen Augen weniger die Entwickler schuld sondern wir als Spieler. Ich finds immer traurig - wenn ich im Freundeskreis höre - das sich Kumpels und Kumpelinchen abends gerne einloggen in diversen Spielen und wenn man fragt was machst Du da dann tolles? und man als Antwort bekommt:

    "Ich? Och nix spannendes - ich verhau low Level Spieler - und versau denen den Abend. Find ich cool".

    Da krieg zumindest ich das Schlucken. Besagten Kumpel hab ich dann mal 5min bevor sein Date vor seiner Türe stand mal nen Eimer Wasser übern Kopf gekippt. Der hat dann ganz blöd gefragt was der Sch** jetzt soll? Ich hab ihm dann gesagt - das ich mal testen wollte, was das fürn feeling ist - wenn man anderen den Abend versaut. Kannte das noch nicht. Kann jetzt aber sagen - das mich dieses (Spiel)erlebnis nicht gerade anspricht. Er hat seiner Dame dann pitsch nass die tür öffnen dürfen. Warn lustiger Anblick und der Spruch von der Dame zu seiner Aufmachung war keck. *gnihi* Ob das Date ins Wasser fiel, ist leider nicht bekannt. (Glaub die sind immer noch zusammen :D)

    Hier kann man den Devs nicht die Schuld geben ... sondern da kann sich jeder einzelne Spieler nur an die Nase packen.

    Ich persönlich mag schon pvp aber ich mag es nicht wenns forciert wird. Ich möchte selber entscheiden können wann ich das mache und wann nicht. Daher wäre Last Oasis nicht mein Spiel. Die da drin aber aufgehen und den Devs - kann man nur alles gute für die Zukunft wünschen.


  • Was ist das für ein Spiel, wo Server erstmal für 7 Tage down genommen werden. Für mich kommt das Spiel nicht in Frage. Wieder mal wurde hier etwas unfertiges auf den Markt geworfen.

    Da muss ich nochmal eingrätschen.


    Wie bei Wolcen, so auch hier, handelt es sich um ein Indie Entwickler. Kleines Team, schlechtes Budget beschissene Arbeitszeiten und Crunch ohne Ende. Das Spiel ist nicht unfertig. Beim Spielen selber hatte ich keine Nennenswerten Bugs, lediglich Glitches und manchmal Mechanics die etwas clunky sind. Ich Selber hab ca. 15 Stunden spielen können.


    Das Problem hier ist nicht das Spiel, sondern die Server und das Back-End. Es gab wohl einen Fehler, der beim Zugriff auf das Spiel bei 90% der Spieler einen Fehler hervorgerufen haben. Diesen Fehler hatten sie bei vorherigen Tests nicht und genau dafür sind Alpha und/oder Early Access Phasen da. Wer ein rundes Spiel Erlebnis haben will, muss IMMER auf den Gold Status warten.


    Das der Fehler so gravierend ist, dass die die Server für 7 Tage runterfahren müssen ist übel, keine Frage. Aber wer auch nur einmal einen Code für ein Spiel gesehen hat, weiß, dass man nicht eben 4 Knöpfe drücken muss um den Fehler zu finden.


    Ein Spiel komplett abzuschreiben, weil es im Early Access einen doofen Launch hatte, ist doch eher schade. Selbst Diablo 3, WoW Classic, Guild Wars 2 (seinerzeit) und viele Tripple A Titel haben ebenfalls große Launch Probleme.

  • Was mich nur immer wieder zum schmunzeln bringt bzgl. Last Oasis:

    Für jene, die es noch auf dem Rechner haben... mehr muss ich nicht Sagen~


    -> SteamLibrary\steamapps\common\Last Oasis\Mist\Content\Movies

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!