Pay-to-win items

  • Es gibt ja die art von P2W wo manche (spieler&Entwickler etc.) sagen solange ich items aus dem shop auch IG erspielen kann ist es kein p2w,falsch.

    Revelation Online ist ein paradebeispiel dafür, nicht nur das man bei vielen sachen ein cap hatt wie oft man item xy erspielen kann sondern manche dauern einfach zu lange und oder haben ein benutzer cap(sprich spieler erspielt sich item x dieses kann er pro tag/woche nur y mal nutzen)während die sachen aus dem shop davon nicht nur nicht betroffen sind,diese sind auch handelbar im spiel und den rest sollte man sich denken können.


    Ob es auf rein kosmetischer natur funktionert?ich weis nicht,Fortnite hatt bewiesen das,das ansich möglich ist (auch wenn es kein mmorpg in dem sinne ist)

  • bei einen Abo-system wäre ich raus, ich zahl bestimmt nicht für spielzeit die auch noch läuft wenn ich Arbeite... und ein EXP booster ec oder andere sachen die das game etwas beschleunigen davon wirst kaum weg kommen, PaytoWin ist es im übrigen erst wenn man spielinhalte kaufen kann die einen einen Unfairen vorteil geben, wie z.B. rüstung und Waffen mit bestiommten Effekten die man sonst nirgens bekommt... ein Booster ist heut zu tage normal :)


    Ich würde mir wünschen das es ein PaytoPlay titel wird, dann hab ich wenigstens das gefühl das game gekauft zu haben und nicht ausgebeutet zu werden.



    Hier ist ein Zitat aus einem Interview dazu, was in diese Richtung geht:

    jetzt bin ich beruhigt, ein Abo-System hätte das ganze game zerstört :)


    denke das wird so wie in BDO, davon hat ja das game so viel ich bis jetzt weiß die guten sachen rausgepickt, du kannst paar sachen so erspielen, und besondere sachen mit besonders hübschen designe im shop ^^

  • Muss ganz ehrlich sagen, ich finde Abomodelle nicht verkehrt. Wenn ich was aktiv spiele und es auch wirklich guten Service bekommt, verstehe ich nicht warum ich dafür keine 12€ im Monat ausgeben sollte. Mache ich wahrscheinlich mit einem Shop eh (wahrscheinlich sogar mehr).


    Im Endeffekt machen die meisten Free2Play Games mit Shops/Cosmetics eh viel mehr Geld mit dem einzelnen Spieler als die mit Abomodell (LoL, Apex, Overwatch ect).


    Ich kenne mehrere Leute die mehrere hunderte Euro in z.b. Fortnite Skins gesteckt haben - da muss man dann in WOW mehrere Jahre Spielen dafür...


    Also mir ist es schnuppe - außer ich soll einen Vollpreistitel spielen (60€) indem nichtmal ein Probemonat ist und das Spiel ist dann unausgegohren und unfertig und man soll für jeden DLC wieder Geld hinlegen. Da hätte ich wirklich garkeine Lust zu.

  • Es gibt ja die art von P2W wo manche (spieler&Entwickler etc.) sagen solange ich items aus dem shop auch IG erspielen kann ist es kein p2w,falsch.

    Revelation Online ist ein paradebeispiel dafür, nicht nur das man bei vielen sachen ein cap hatt wie oft man item xy erspielen kann sondern manche dauern einfach zu lange und oder haben ein benutzer cap(sprich spieler erspielt sich item x dieses kann er pro tag/woche nur y mal nutzen)während die sachen aus dem shop davon nicht nur nicht betroffen sind,diese sind auch handelbar im spiel und den rest sollte man sich denken können.


    Ob es auf rein kosmetischer natur funktionert?ich weis nicht,Fortnite hatt bewiesen das,das ansich möglich ist (auch wenn es kein mmorpg in dem sinne ist)

    Es gibt in MMOs auch versteckte P2W Systeme und man lässt sich einiges einfallen :P

    Man muss ja Käufer von Ingame Produkten fördern damit sie Glücklich sind und mehr Kaufen und je mehr sie Kaufen je erfolgreicher werden sie und natürlich Glücklicher udn sie wollen mehr Glücklich sein also kaufen sie von Shop noch mehr schöne dinge :evil::*8)

  • Ganz meine Meinung. Ich finde ja dieses Mischmodell von SWTOR ganz interessant, falls es das noch gibt.


    Also grundsätzlich free2play aber wenn alles im Spiel machen will, muss man zahlen. Entweder als Abo, wo man alles freischaltet, oder einzelne Komponente wenn man nicht regelmäßig spielt oder nicht alles im Spiel reizt.


    Und die Abozahler kriegen ja meine ich auch noch die Erweiterungen umsonst.


    So kann man halt den Geldfluss gewährleisten und jeder gibt aus was er möchte bzw. was es ihm wert ist.

  • Ja stimm man sehe WoW/FF14.....oh wait 😏

    WOW ist für mich eher so ein Harzergame, ich stelle es mit Fortnite gleich also zählt das nicht... FF14 ist ein fangame, zählt für mich auch nicht




    Finde einen BuytoPlay Titel am besten, von mir aus ein Freiwilliges Abomodel wie in ESO somit hat man paar vorteile ohne das game jemanden zu versperren, und wenn DLC oder so kommen hat der mit dem Abo es einfach schon alle anderen müssen es eben kaufen.

  • WOW ist für mich eher so ein Harzergame, ich stelle es mit Fortnite gleich also zählt das nicht... FF14 ist ein fangame, zählt für mich auch nicht

    WoW und FF14 sind die aktuell erfolgreichsten MMO's ;) Und beide auch top, kommen nur halt langsam in die Jahre. Inbesondere WOW

  • Zitat

    WOW ist für mich eher so ein Harzergame, ich stelle es mit Fortnite gleich also zählt das nicht... FF14 ist ein fangame, zählt für mich auch nicht

    Das ist deine persönliche meinung ändert jedoch nichts an der tatsache das die spiele trotzdem einen erfolg über lange zeit hinweg vorweisen können und auch selbst nach den jahren immernoch genug leute es spielen.

    Für fakten ist es vollkommen irrelevant ob es dir persönlich gefällt oder nicht.

  • Ich und andere haben deswegen aufgehört auch wegen des völlig undurchdachten Systems aber SWTOR hätte sehr erfolgreich ein können,wenn da nicht die Gier gewesen wäre......

    Die meisten Spiele Hersteller Unterschätzen extrem den Menschen der gerne Spielt......


    WoW und FF14 sind die aktuell erfolgreichsten MMO's ;) Und beide auch top, kommen nur halt langsam in die Jahre. Inbesondere WOW

    Glaub nicht immer alles was du ließt.....

    CLassic ist auf einigen Server auch tot und paar Server haben häufiger Warte Schlange um 1 Stunde.

    Ja ich habe auch FF11/FF!4 gespielt beides wie viele wegen Kinder Garten Umstellung aufgehört wie sehr viele Spieler man konnte es gut verfolgen.

    FF14 war mal sehr voll :D sogar mein Rechner hatte Lags und selbst die Low gebiete waren immer voll man bekam schnell gruppen von 20 Spielern zusammen aber auch in anderen Bereiche ging es flott.Wenn ich heute FF14 Stremas sehe sind die Städte doch ziemlich leer und in den vorgebieten von FF14.Ich habe den Eindruck man will immer vermeiden das es so leer aussieht.

    Ich habe FF11/F14 bis zum KIndergarten Modus gespielt udn die Städte waren ziemlich voll von Spielern.

    Im Endeffekt sind beide MMOS Zombis wo man Reste alter Zeit verwendet und WoW classic hatte noch eine Seele.

    Nach meiner Erfahrung und Persönliche Umstellung der letzten 22 Jahre haben die meisten Spieler nach Kindergarten Modus aufgehört.

    Ich erinnere mich trotzdem gerne an Spiele wie Vanguard of Heroes oder SWG auch noch gut an alte Zeit von Anarchy Online.....

    Tera war zeitlan als F2P sehr erfolgreich und einmaliges Kampfsystem wer es kennt.

  • ich hab Final Fantasy vor nem halben Jahr oder so mal gespielt wieder. Kann eig. nicht behaupten, dass es leer war. Viele Spieler waren halt in den Housing Dörfern. Selbst als DD immer schnell Gruppen gefunden.


    Durch das letzte Addon hat Final wohl auch nochmal richtig Auftrieb wider bekommen.


    Aber ich sage ja auch nicht, dass es für immer erfolgreich bleibt. Modell zieht aber. Wie gesagt kommt aber in die Jahre und wird immer unattraktiver für Spieler. Im wahrsten Sinne des Wortes^^

  • Du kennst auch diese Systeme denn sie sind doch Server übergreifend......

    Die haste auch im WoW-Retail wo du kaum Spieler begegnest.

    Als diese Vorversion Angekündigt wurde des letzten Addons mit dem vor-gschmack haben viele ihren Acc gecancelt.

    Sorry wie antworte ich auf solche Postings seid mehr als Dutzend Jahren ?

    Es ist immer da etwas los wo man gerade nicht ist.....

    Früher hat man noch Reagiert auf solche Sprüche es ist doch voll wo ich bin :D

    Aber Volle Spielwelten haben viele seltsamem Ansichten.

    Ich bin eher jemand der gerne mit anderen zusammen etwas macht sei es in FF14 wo sich ganze Gilden auflösten oder nur noch wenige Spieler von Ex 150 Spielern noch Existieren.

    Ich verfolge hier udn da mal Streams und sehe wie leer es ist in den groß Städten..... und aufd en lande.

    Aber mir gefällt ohnehin von WoW Retail udn FF14 heute nicht mehr....... Dabei bin ich kein Elite Spieler möchte ich anmerken.


    Nachtrag damit du mir Glaubst das ich es richtig Spielte meine anderen Klassen sind auch ausgestattet. :evil::saint::fire

    https://de.finalfantasyxiv.com/lodestone/character/15410489

    Einmal editiert, zuletzt von Fraqment ()

  • Ich finde auch das sich WOW und FF14 sehr Leblos anfühlen... wie gesagt meiner meinung nach sind da größtebteils nur noch die Fans udn ein paar verirrte seelen :) wird zeit das mal wieder nach jahren ein gutes MMO gibt und ich hoffe NewWorld wird es ^^

  • Also ich bevorzuge eindeutig Buy-to-Play.

    Ich habe jetzt bei FF14 wieder gesehen wie schnell man irgendwas um die Ohren hat, Tagelang nicht zum spielen kommt, und immer wieder denkt "scheiße, jetzt hab ich ja von meiner Gamecard nur noch 50 Tage übrig."


    Sowas möchte ich persönlich nicht mehr.

    Ich bin bereit für ein Spiel zu zahlen, und auch für Addons, aber ohne Abo-Modell. Recht gutes Beispiel wie ich mir B2P vorstelle ist Guild Wars 1 und 2.

  • Wenn ich ein MMO gutfinnde dann zahle ich gerne abbos sogar bereit höhere zu zahlen durchaus habe ich auch in MMOs 3 Accounst Monatlich bezahlt.

    Wie listen einige Spieler die Kosten auf ?

    Anzahl der Stunden die ich ingame verbringe muss ein Preis entsprechen den jeder unterschiedlich ansieht.

    Also Spielzeit geteilt über die Kosten Monatlich und wie viele Geld gibs du Monatlich für spiele aus 50E oder mehr ?

    Wie ist es mit Spaß früher Kollegen auch oft Essen gegangen und ähnlich da hat man auch 60E ausgegeben teilweise Monatlich.......

    Kostenlos ist nichts im Leben den du für deinen Tot jederzeit bezahlst.

  • Falls sich die Fragen auf mich beziehen sollten, antworte ich mal meine persönliche Sicht.

    Also Spielzeit geteilt über die Kosten Monatlich und wie viele Geld gibs du Monatlich für spiele aus 50E oder mehr ?

    In der Regel 0€, es sei denn es kommt mal wirklich ein interessantes Spiel wie eben NewWorld.

    Wie listen einige Spieler die Kosten auf ?

    Anzahl der Stunden die ich ingame verbringe muss ein Preis entsprechen den jeder unterschiedlich ansieht.

    In meinen Augen geht es da nicht um "lohnen", aber man hat unweigerlich einen Zähler im Hinterkopf.

    Wäre das gleiche wie beispielsweise bei einem Fitness-Studio Vertrag, den ich dann wochenlang nicht nutze aber bezahle.


    Kostenlos ist nichts im Leben den du für deinen Tot jederzeit bezahlst.

    Von "kostenlos" habe ich an keiner Stelle gesprochen :)

    Ich erwarte auch keinen Free-to-Play Titel, sondern einen Buy-to-Play (übrigens ein Bezahlmodell was nicht gerade ungewöhnlich ist).

    Ich zahle einmalig Betrag X (für das Grundspiel und eventuelle AddOns, DLCs) um dann ein Spiel spielen zu können wann ich es möchte, und so viel ich

    es möchte.

    Das Problem was ich, und viele andere Bekannte, mit Abos haben ist, man hat nach Wochen Lust mal wieder zu spielen, startet das Spiel, und als erstes kommt der virtuelle "Türsteher" und verlangt das man sein Abo reaktiviert, weil man sonst sein bereits bezahltes Spiel nicht nutzen darf.

    Nicht wenige törnt das schon ziemlich ab.


    Wie gesagt, nicht falsch verstehen, an keiner Stelle habe ich verlangt das Amazon das Spiel kostenlos veröffentlicht ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Steven83 ()

  • Eine Erfahrung habe ich in den letzten 22 Jahre gemacht.......

    Die am Lautesten Brüllen sind die ersten die gehen.....

    Illusionen sind was Feines in Jungen Jahren kann man nicht damit umgehen und wenn dein Sein auf die Realität Stößt dann sind die meisten oft weg.


    Das mit den Kostenlos war nur eine Anmerkung heute sind viele so schnell lebieg und ein Spiel so leicht durchschaubar das man schnell ermüdet und geht.

    Die MMO Erfolge sind ein Zufalls Erscheinung ob Erfolg oder nicht wow hat es seiner zeit wie andere geschafft den richtigen Nenner der zeit zu Treffen und viele haben versagt das sie genau das Erfolgreiche System Kopierte.

    Es ist Extrem schwer und sehr Dynamisch wann ein MMO erfolgreich ist oder nicht.

    Man wirft halt wie Amazon und andere Spiele Konzerne Massen von Spielen auf den Markt aber verzettelt sich dabei leicht.

    Grundsätzlich ich Spiele seid C64 Anfangs Zeiten Atari udn ersten 386er der Faszinierte an Möglichkeiten.

    Früher war es auch bei mir leicht auch bei mir zu überzeugen Spielsysteme zu spielen die einen abstoßen aber heute hat sich nach meiner Meinung die Spieler weiter entwickelt kannst auch in WoW Classic sehen.

    Alte Instancen iN WoW habe ich nicht betreten die ich damals Regel recht abfarmte ud neins habe ich bis heute nicht gemacht diees PvP Instancen damals Gilden Intern oder alleine Augen zu und durch sind auch für mich Extrem Abstoßend und trotz übervollen Server wohl nicht der einzige muss man schon 1 Studne warten bis man eingeladen wird so ändern sich die Zeiten udn Spiel gewohnten.

    Was ich dort an Aussagen auch hörte "Ich Spiele nichts unbekanntes sondern nur das was ich Spielen kann " :whistling:

  • WOW ist veraltet und ein Abo macht wie gesagt Unterbewusst den gedanken ich muss jetzt viel spielen sonst Lohnt es sich nicht hab ja für den Monat bezahlt, bei einen BuytoPlay Titel geht man einfach entspannter an die sache ran, und ich muss sagen für ein BuytoPlay Titel gebe ich mehr Freiwillig im game aus als bei einen Abo da ich mir so schon denke ich zahle jeden monat warum sollte ich zusätzlich noch zahlen... ich Hoffe und ich denke die meisten wollen BuytoPlay und noch mehr Hoffe ich und Wünsch es auch das es dieses Model geben wird, so muss man nicht jeden Monat diesen nervigen betrag vom lohn schonmal weg rechnen, sondern wenn man es übrig hat dann hol ich es mir und punkt ^^


    Und ich glaube und weiß es recht sicher das es kein Paytowin geben wird, wofür siud Interviews da wenn man davon eh nichts glaubt, ich glaube das was sie sagen und sie meinten schon das es kein PaytoWin geben wird, daher verstehe ich diesen ganzen Thread nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!