Beiträge von Kordan

    Uff, ich war ein wenig auf dem PTR... Das ist einfach unglaublich. Das ist eine so umfassende Überarbeitung. Landschaftlich, aber vor allem auch wirklich mit begleitender Story, Zwischensequenzen, neuen menschlichen NSCs. Und jedes Gebiet scheint eine neue, eingehende, zugeschnittene Gebietsstory zu haben...

    Hoffentlich kann man mit Veröfffentlichung endlich wieder einen zweiten Charakter auf dem gleichen Server haben... Sonst muss ich meinen jetzigen Löschen und neu beginnen...

    Das [Dev Video] Team Update Video #9 ist nun online anzusehen. Darin geht es unter anderem um das Herbst-Update.


    Ein paar Eindrücke zum Update.

    Das neue Gebiet wird etwas dreimal so groß sein, wie bisherige Einzelgebiete:

    05f9bb501b631d3ff1b1e8b6b8fc6e85a7b3ebad.pnj


    3ac9c42f5a1fd8cb7abf57405f161288f35e38c7.pnj


    Der Unterschied in den Städten wird deutlicher, wenn sie wachsen:

    07f307c7878a62bd9e0b51174cc5838f8d9e5896.pnj


    Das Großschwert skaliert mit Stärke und Geschicklichkeit:

    6941eec5113483e2c78181101ea6f4db90ca707a.pnj


    Ausserdem werden die Startzonen überarbeitet, um größere visuelle Abwechslung zwischen den Zonen zu bieten.

    Es wird Änderungen geben, die es erschweren sollen, dass Kompanien mit Shell Companies mehrere Territorien halten, und vieles vieles mehr.


    Zur Wann-Frage: Ende Oktober ist ersteinmal angepeilt.

    Um rege Teilnahme auf dem PTR wird gebeten.


    Für alle, die es interessiert, auf dem PTR (Öffentlicher Test-Server) starten nun die Tests der neuen Inhalte.

    Es geht los mit den neugestalteten Startgebieten und dem Großschwert.

    Die genauen Informationen könnt ihr dort ( PTR: Welcome and Thank you - Revamped Starting Experience and Greatsword ) nachlesen.

    Da sind auch Links zu den entsprechenden Feedback-Threats.

    Den PTR-Client kann man bereits bei Steam aktualisieren, los geht es aber erst am Abend ab 19.00 Uhr unserer Zeit.

    Je mehr testen und Feedback geben, um so besser für alle.

    Ein offizielles Erscheinungsdatum gibt es bisher noch nicht.

    Demnächst soll es aber schon mal ein neues "[Dev Video] Team Update Video" geben, in dem es unter anderem um das Herbst Update gehen wird.


    Thanks! We’re continuously trying to improve New World and love seeing that players are noticing. Our main areas of focus are making QoL changes, fixing bugs, and adding new content, like our Brimstone Sands update coming in Autumn. Unfortunately sometimes that new content does have bugs as we saw with the Summer Release. This is something we have to get better at and is something we’re spending more time on with the implementation of the rolling PTR, we aim to find and address bugs on a larger scale and knock them out before they hit the live game.


    The upcoming Brimstone Sands release will bring a lot of new content also, expect more details on all the changes soon in our upcoming Developer Video.

    Inzw. ist bekannt das NW nur noch unter 10k Spieler hat.Eine bekannte Gamerzeitung spricht sogar von Einstellung des MMOs die vorher jede Kritik an das MMO Unterband.

    Sieh dir mal die Server Übersicht an......

    Das die öffentlichen Foren keinen Direkt zugriff haben ist doch verständlich da brauchst nur die Kommentare von News usw. bei Steam zu lesen.

    Aber wenn dir das MMO Spaß macht ist deine Welt doch in Ordnung udn ich Spiele doch auch nur MMOs die mir Spaß machen.

    Ich ahbe selber schon oft MMOs/MP gespielt die Massiv unter Negative meinungen standen.


    Alleine jetzt gerade sind deutlich über 10.000 Spieler in der Steam-Statistik verzeichnet (17.211). Worauf beziehst du dich? Wodurch ist es dir eine bekannte Tatsache, dass es weniger als 10.000 Spieler wären? Und was ist das für eine ominöse "bekannte" Gamerzeitung. Hoffentlich nicht eine von diesen "bekannten" Gamerzeitungen, die die Spiele der Anbieter loben, die sie dafür bezahlen. Ich weiß gar nicht, ob es im Gamingbereich noch einen wirklich freien und unabhängigen Journalismus gibt. Die meisten Magazine existieren in erster Linie online und werden nicht von auchgebildeten Journalisten geführt, sondern von Amateuren. Daher sind solche Aussagen mit großer Vorsicht zu genießen.


    Das man als Besitzer und aktiver Spieler keinen Zugang zu den Foren des Spieles hat, wenn man nicht einen zweckfernen Account einrichtet, der mit dem Spiel nichts zu tun hat (zum spielen benötigt man keinen Amazon-Account, nur zum einloggen in das offizielle Forum), finde ich überhaupt nicht verständlich. New World ist das erste Spiel, bei dem ich es erlebe, dass aktive Spieler keinen Zugang zum Forum haben.

    Und das toxische Verhalten mancher auf Steam ist da kein Argument, wie ich finde. Denn die Moderation im offiziellen Forum ist sehr gut und hat das ganze gut im Griff. Und auch die Community dort ist sehr ausgewogen.


    Wieviele von den MMOs, die du mal gespielt hast und die unter negativer Meinung standen, gibt es denn heute nicht mehr?

    Ich habe im Laufe der Jahre DAoC, WoW, HdRO, RIFT, ArcheAge, FF, SW:ToR und Elder Scrolls Online gespielt. In allen - außer in WoW - gab es ständig Leute, die irgendwelche Zahlen in den Raum warfen, das Ende des Spieles verkündeten, die größte denkbare Pleite herbeizureden versuchten... und sämtliche dieser Spiele gibt es weiterhin, sie erhalten weiterhin regelmäßige und gute Inhaltsupdates und sie erfreuen sich offensichtlich ausreichender Spielerzahlen, um weiterhin betrieben und weiterentwickelt zu werden.


    Ich gebe nichts auf Doomsayer. Mich interessieren nur tatsächliche Fakten, nicht 'alternative Fakten'.


    Mittlerweile hat man bei uns auf dem Server zum Beispiel auch wieder kleine Warteschlangen zu bestimmten Zeiten. Ist das besser?

    An manchen Orten im Spiel ist es so stark bevölkert, dass die Grafik herunterreguliert wird und es ein wenig ruckelt. Ist das besser?

    Es gibt ein ständiges Überangebot an allen Aktivitäten. Das ist ganz schön. Außer man möchte Material für seinen Handwerksfortschritt sammeln.


    Wenn ich in einem Spiel aktuell keinen Spaß mehr habe, dann schaue ich in ein anderes. In die meisten der von mir gespielten MMOs schaue ich immer wieder mal hinein. Genauso handhaben es eigentlich die meisten 'Spielfreunde' von mir. Es ist immer eine Freude, wenn man sich, teilweise nach Jahren, mal wieder sieht und wieder eine Weile miteinander spielt. Solche Wechsel scheinen mir heute eigentlich ziemlich 'normal' zu sein.

    Ein spiel ist in erster Linie genau das: ein Spiel. Ich finde, dass wird heutzutage von manchen doch allzu oft vergessen.

    Das Spiel selber kommt mir alles andere als "tot" vor, bei meinem täglichen Spielen.

    Was mich wundert, warum hier in diesem Forum dagegen so wenig los ist. Eigentlich war ich immer sehr angetan von dem Umgang hier und dem Informationsaustausch. Aber: Auch ich war irgendwann nicht mehr hier, weil ich mich voll und ganz auf das offizielle New World-Forum konzentriert habe, bei dem es regelmäßig Rückmeldungen von offizieller Seite gibt. Offenbar geht es vielen so, dass sie das offizielle Forum für ausreichend gut halten, um auf ein Fan-Forum verzichten zu können.


    Das finde ich insofern sehr bedauerlich, da das offizielle Forum nur zugänglich ist, wenn man gleichzeitig ein reguläres Amazon-Konto eröffnet. Auch wenn das Spiel damit selbst ja nichts direkt zu tun hat. Das heisst, jeder, der sich nicht ein Amazon-Einkaufskonto einrichten möchte, ist von einem Teil des Spieles ausgeschlossen, hat zumindest dort keine Schreibrechte. Das betrifft bspw. auch einen kleinen Teil unserer Kompanie, was ich sehr bedauerlich finde. Hier würde ich mir eine Änderung wünschen, die den Zugang zum offiziellen Forum nur an den Spiel-Account, nicht an ein Amazon-Konto knüpft. Aber das ist wohl utopisch, da es hier wohl eher auch um "Kundenaquise" für andere Amazon-Angebote geht.

    Ich habe mir gerade auf der offiziellen Seite das neue Dev Team Update angesehen.

    Und musste feststellen... Ich freue mich jetzt schon auf den Herbst!


    Gegen Ende des Videos wird die Roadmap für 2022 gezeigt.

    Und bei den Updates für Herbst kommt u.a. nicht nur ein neues Gebiet (offenkundig ein Wüstengebiet "Brimstone Sands").

    Es kommt auch als neue Waffe das Großschwert/der Zweihänder.

    Ich mag Wüsten. Ich mag Zweihandschwerter. Gut, dass zwischen jetzt und dem Herbst nur noch der Sommer liegt!


    Und was sonst noch kommt:

    80c35a3def044d5c63d00e0d6292f3c87452cced.pnj


    Die Roadmap zeigt nur eine Auswahl an Themen. Aber hier eine kleine Zusammenfassung in deutsch:


    Sommer - Eine neue Expedition, ein Gruppenfinder für Expeditionen, ein Sommer Event

    Herbst - 'Brimstone Sands' Territorium, eine neue Expedition, Neue Waffe: Großschwert, Leaderboards, Halloween Event, Erntedank Event

    Was ich mir schon lange wünsche, wäre ein gutes MMORPG mit Wild West Stil und Steampunkelementen. Z.B. im Stile von "The Wild Wild West - verrückter wilder Westen" und "Wild Wild West".

    Die Verbindung von beidem bietet ein weites Spektrum an Möglichkeiten.


    Inhaltlich, bzw. Spielmechanisch wünsche ich mir darin:


    Open World - eine gigantische offene, erforschbare Welt, angelehnt an Nordamerika.

    Beeinflussung der Spielwelt durch die Spieler, aber auch Entwicklungen durch NSC. Z.B. könnten Spielergemeinschaften selbst einen Siedlertrek zusammenstellen, mit aller notwendiger Logistik, oder sich einem NSC Siedlertrek anschließen und dort ihren Beitrag leisten. Spieler könneen ganze Siedlungen an ihren Wunschorten aufbauen, oder eine Siedlung übernehmen, die bereits von NSC errichtet wurde, oder einer SC- oder NSC-Siedlung beitreten und sie verteidigen.

    Angreifer können NSC sein oder Spielergemeinschaften.

    Eine Siedlung schafft ihre Regeln. Es wäre ein Outlaw- und ein Diplomatie-System notwendig.

    Wird man zum Outlaw so hat es echte Konsequenzen. Zumindest in den Teilen, in denen die Handlung, die man begangen hat, strafbar ist. So können einen Gefangenschaft und Gerichtsverhandlungen drohen (z.B. durch Spielergerichte in die Spieler aus dem Bezirk oder der Fraktion in der die Straftat begangen wurde, berufen werden).

    Mehrere Siedlungen könnten sich zusammenschließen, um ihren Einfluß zu vergrößeren und mehr Sicherheit zu erlangen. Es können sich Komunen, Staaten sogar Staatenbünde bilden.

    Manche setzen vielleicht auf Unterdrückung, andere auf freiheitliche Demokratie. Es werden sich Spielerfraktionen bilden und NSC-Fraktionen, denen sich Spieler anschließen können.


    Ressourcen und der Umgang damit spielen eine wichtige Rolle. Nicht zuletzt Handwerk. Aber Handwerk sollte so herausfordernd und aufwendig sein, dass nicht jeder alles erreichen kann, aber einige wenige, geduldige, die darin ihren Schwerpunkt sehen durchaus. Die Masse sich aber vielleicht eher für einen handwerklichen Beruf entscheidet, und manche Nebentätigkeit.

    Letztlich wäre es aber möglich, dass auch Spieler selbst ein Eisenbahnnetz aufbauen, Telegrafenleitungen durch das Land bauen (Kommunikation erleichtert Diplomatie ungemein) oder auch einfach erstmal nur einen "Pony-Express". Oder aberwitzige mechanische Spielereien erschaffen. Steampunk ist ein weites Feld.


    Wichtige NSC und NSC-Gemeinschaften sollten in regelmäßigen (Live-)Updates auf spielergegebene Umstände reagieren.

    Verbündete, egal ob SC oder NSC, bieten Schutz oder Hilfe.

    Einzelne NSC könnten herausragende Handwerker sein, aber wer sichert sich auf welche Weise ihre Unterstützung? Wie reagieren die NSC auf Druck, Erpressung, Bestechung oder einfach Lohn? Oder andere Versprechungen, wie etwa ein geeignetes Umfeld und eine Ausstattung für ihre Arbeit?

    Das Spiel sollte Möglichkeiten zu eigenen "Erfindungen" bieten. Möglicherweise bringt man jemand anderem etwas bei, was man bereits entwickelt hat? Oder sucht sich einen Lehrmeister?

    Wird man ein einfacher Farmer? Entdeckt man auf seinem Land irgendwann Öl? Wird man ein begnadeter Pferdezüchter? Braucht man Schutz oder bietet man Schutz?


    Wie begeht man die Fehler der Geschichte? Oder wie vermeidet man sie?

    Werden Territorien angegriffen, erobert oder verteidigt?

    Wählt man seine Anführer? Oder gilt das Recht des Stärkeren?


    uvm.


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Alternativ bin ich aber auch erstmal mit den Möglichkeiten von New World zufrieden. :)nw;)


    Auf meiner Wunschliste stünden aber auch noch ein MMORPG in der Welt von Arcanum, ein DSA-MMORPG oder ein echtes DAoC 2.

    Ich kann nicht mal sagen, dass ich es mit gemischten Gefühlen sehe, ich finde es ziemlich entsetzlich.

    Vor allem die Intention, die dahinter steckt, nämlich immer jüngere Zielgruppen zu erschließen für ein Genre, in dem sich relativ unkontrolliert viele Menschen unterschiedlicher Art tummeln können. Das MMO-Genre ist definitiv kein 'geschützter Raum' für Kinder. Dieses MMO hat aber eindeutig Kinder ab schon einem sehr jungen Alter als Zielgruppe. In einem Alter, in dem Kinder schlichterdings nicht in solchen Online-Welten unterwegs sein sollten.


    MMOs sind immer 'zeitraubend und fesselnd' - was meiner Meinung nach verhängnisvoll ist, wenn es um heranwachsende geht, die dadurch wichtige Teile einer sehr prägenden und das spätere Leben nachhaltig beeinflussenden Lebensphase verpassen. Etwas, was man im späteren Leben nie nachholen kann.


    Das Spielverhalten von Kindern ist kaum überprüfbar durch Eltern - und es gibt sicherlich auch genügend Eltern, die gar kein Interesse daran hätten, es nachzuprüfen.


    Kinder- und Jugendschutz ist seitens Betreibern von MMOs kaum gewährleistbar. Bereits in diesem Trailer gibt es mindetsens eine Szene, wo Kinder sexualisiert werden durch den Wechsel vom Kind in ein sexy Disco-Outfit - solche Inhalte sind also im Spiel vorgesehen.


    Ich gehöre zu den Menschen, die schon die bisher gängigen MMOs nicht für ein Alter unter 16 geeignet halten - eben gerade weil MMOs 'verführen' und wichtige Entwicklungszeit wegnehmen, aber auch, weil Kinder dort Kontakt zu fremden Erwachsenen aller Art haben.


    Da dieses MMO sicherlich nicht erst ab 18 sein wird, um erwachsenen Menschen eine Plattform zu bieten, die Versäumnisse ihrer Kindheit nacherleben möchten, oder aber auch kein verifiziertes Höchstalter von z.B. 15 haben wird, empfinde ich es so, dass es so ziemlich das letzte Spiel ist, was die Spielerschaft gebraucht hat, und sehe darin einmal mehr ein Indiz dafür, dass es vielen in der Spielebranche nur darum geht, neue Märkte für sich zu erschließen und Gewinne zu maximieren. Ein Verhalten, dass jetzt schon nicht mehr dem Zeitgeist entspricht, auch wenn es noch überwiegend ist.

    Und es zeigt, dass es hier um eine Branche geht, die nachwievor weitestgehend verschont ist von klaren Grenzen und Regularien.

    - Gesicht, Kleidung, Waffen, Verhalten - alles soll passen


    - Der Stil ist das A&O, die Werte zweitrangig. ("Stil ist nicht das andere Ende der Axt").


    Ich glaube, dass man auf viele Weisen ausreichend erfolgreich sein kann, denn wichtiger als die Werte ist:

    - Ich möchte seine Fähigkeiten lernen und beherrschen (im Rahmen des gewählten Stils).


    - Ich möchte gerne alle Berufe meistern (weil mir so etwas Spaß macht. Allerdings habe ich auch hier Prioritäten, alles andere kommt mit der Zeit von alleine).

    In der Beta schaute ich sowohl beim Bündnis, als auch beim Syndikat herein.

    Ursprünglich tendierte ich eher zum Bündnis. Allerdings mit einer gehörigen Portion Skepsis.

    Unterstützt durch das Quiz muss ich meine Meinung revidieren.

    Zwar war es bei Leibe keine 100%-Entscheidung, dennoch war es deutlich geworden, dass ich im Syndikat besser aufgehoben sein werde.


    Damit kann ich gut leben.

    Mir wäre vor allem wichtig, dass sie dem Setting treu bleiben. Also keine Waffen eingeführt werden, die es in der Zeit noch nicht gab (dies gilt insbesondere bei manchen Schußwaffen wünschen).

    Davor gab es allerdings schon einiges an Waffen, die ich mir vorstellen könnte. Allerdings ist die Bandbreite ja schon recht groß.

    Es wären bei mir so auch eher Waffenkombinationen, die ich mir wünschen würde. Vielleicht ließe sich ein System entwickeln, bei dem manche Waffenarten frei kombinierbar wären und dadurch ein eigenständiges Skill-Set ergäben.

    Bei den NSCs sieht man ja durchaus Waffen und Waffenkombinationen, die den SC nicht zur Verfügung stehen (z.B. zwei Pistolen, Pistole und Schild, Pistole und Säbel, Säbel überhaupt, zwei Beile, wahrscheinlich noch mehr, was mir noch nicht aufgefallen ist). Das wären durchaus Kombinationen, die ich mir gut vorstellen kann.


    Eine Möglichkeit freierer Kombination, die mir spontan in den Sinn kommt, wäre die Auswahl eines der beiden Skill-Sets je Waffe.

    Zum Beispiel:

    Man möchte Schwert und Dolch kombinieren. Zur Auswahl hat man hier nur ein Skill-Set für das Schwert (weil es sich ja die Skill-Sets mit dem Schild teilt), aber zwei mit dem Dolch (z.B. 1 Set Angriffsskills und 1 Set Defensivskills). Jemand, dem Sicherheit wichtig ist, wählt dann vielleicht das Schwert-Set + das defensive Dolchset, um den Dolch als Parierdolch zu verwenden. Jemand, der mehr Wert auf Schaden legt, der wählt das Schwert-Set und das offensive Dolch-Set. Hier wäre der Dolch eine Zweitschlag-Waffe. Je nachdem hat man sich für sein Waffenset entschieden und lernt darin Erfahrung wie gehabt.

    Ähnlich wäre es, wenn man den Schild mit dem Beil oder dem Speer kombiniert.

    Bei Pistole mit Dolch / Säbel / Rapier würde man sowohl aus den Pistolen-Sets als auch den jeweils anderen Sets je ein Set auswählen, und erhält so seine Kombination.


    Allerdings gehöre ich auch eher zu den Spielern, für die gilt: Spielstil > Balance. Und wahrscheinlich wäre die freie Kombination schwieriger zu Balancen, wenn man das denn unbedingt muss.

    Rollenspiel findet immer seinen Platz. Allerdings muss ich auch sagen, dass New World Rollenspiel zumindest nicht besonders stark fördert, was den 'Komfort' anbelangt. Kein /sagen-Chat, kein Chat für freie Emotes (/em, /me) und ähnliches. Wie also kommunizieren? Global wäre schon ziemlich unpassend. Bliebe höchstens noch Gruppen-Chat oder ähnlich geschlossenes. Alles nicht so fein für open RP.

    Meine Hoffnung ist, dass in dieser Hinsicht noch nachgebessert wird. Ansonsten würden wohl größere RP-Events zumindest sehr schwer werden. Dabei dürstet auch Gestrandeten in einer unwirtlichen Welt nach Unterhaltung, Gaukelei oder einem Kneipenabend.


    Ich fände es sehr schade, wenn Rollenspiel nur in kleinen Grüppchen stattfindet. Gutes Rollenspiel kann auch sehr zu Immersion beitragen.


    Vielleicht bieten die Sprachkanäle (Voice) ebenfalls Möglichkeit für RP. :)

    Rollespiel im Sprach-Chat? Klar, es funktioniert ja auch beim Tischrollenspiel, könnte man meinen.

    Dennoch sind meine Erfahrungen damit eher schlecht. Es sind nicht immer die Stimmen der Protagonisten, die dabei das Erlebnis trüben - wenn gleich schon so mancher fiepsige Zwerg und so manche berbeissig-dunkle Elfe für Amüsement gesorgt haben - Stimmung geht anders. Nein, viel mehr stören mich mittlerweile die "Bei-Geräusche" des alltäglichen Lebens meiner Mitspieler, die man dann auch zu hören bekommt. Man sitzt eben doch nicht am gleichen Tisch im gleichen Raum.

    Zudem fällt es mir selbst mittlerweile auch schwerer ungezwungen im Sprach-Chat zu spielen, wenn jederzeit meine Frau hinzukommen könnte, die mit dem klassischen Rollenspiel wenig Erfahrung hat und noch weniger Begeisterung dafür.

    Sprach-Chat ist aus meiner Sicht kein RP-Mittel, sondern eher ein Hindernis.


    Das geschriebene Wort vermittelt doch immer noch die beste Immersion und ermöglicht das tiefere Eintauchen.

    Angeln

    Erkunden

    Wildschweintöter



    Gar keine schlechte Auswahl. Ich habe noch in jedem Spiel, in dem es Angeln gab, gerne geangelt. Ich liebe es, die Gegenden zu erkunden.

    Und Wildschweine liefern Rohstoffe. Ich mag Handwerk.

    Also insgesamt irgendwie passend.

    Ich habe die Nachricht auch erhalten.

    Es ist auf jeden Fall so, dass sich der Preis aufgrund der Mehrwertsteuer-Senkung geändert hat.

    Ob nun die bisherige Vorbestellung storniert wurde oder nicht, konnte ich nicht erkennen, aber ich habe die Version einfach zum neuen Preis erneut vorbestellt. Die Vorbestellung selbst ist noch keine Kaufverpflichtung.

    Etwas überrascht stieß ich auf der offiziellen englischsprachigen Twitter-Seite von New World ( @playnewworld ) auf einen Kochwettbewerb.

    Der Wettbewerb läuft noch bis zum 22.11.2020.

    Dabei geht es darum, aus einer Liste von Zutaten, die es im Spiel gibt, ein leckeres Gericht zu zaubern.


    Hier die offizielle Ankündigung:


    4593febcfa160ecb7f3ad80a31ead663bbb6c434.png


    Beschreibung und Zutatenliste:


    a44ca8a868b3c3ca3e1422fdc883cec23d1205ae.png


    Zutatenliste einzeln in groß:


    4120133964b353be8767897a6b41535ef7a6c4a6.png


    Beispiel, wie der Eintrag aussehen könnte:


    7e4bef4cf52f51d64b0d988f27979d4a33e81645.png


    Und das gibt es zu gewinnen:


    3c219d1e4c6ecfa3e192bd8d9c75f5bf953d456c.png



    Unabhängig von der Gewinnmöglichkeit finde ich die Idee sehr schön, aus den Zutaten im Spiel ein schmackhaftes Gericht real zu kochen.

    Etwas schade, dass der Wettbewerb es nicht in den offiziellen deutschsprachigen Twitter-Auftritt geschafft hat, so dass man ihn nicht unbedingt wahrnimmt.


    Aber vielleicht fühlt sich ja die eine oder der andere inspiriert, sich ebenfalls an der Zutatenliste auszuprobieren!

    Essen an sich scheinen hier ja einige sehr positiv gegenüber zu stehen! :cook:beer

    Mittlerweile wurden in den sozialen Medien (Twitter und Facebook) von offizieller Seite noch ein paar Statistiken zum Preview-Event nachgereicht. Auch als kleines Dankeschön.


    zlwck3uu.jpg


    z4qoa949.jpg


    lr4ymhxh.jpg


    cxm99xi5.jpg


    f7n6hi79.jpg


    Zumindest einige der Truthähne gehen auch auf mein Konto. Und auch Hanf habe ich fleißig mitgesammelt.