Zunächst mal herzlich willkommen Obeltor

ich denke, das eine schließt das andere ja nicht zwangsläufig aus.
Herumliegende Briefe, Notizen, an den Strand gespühlte Überreste, Aufzeichnungen versunkener Schiffe, die die Geschichte Aeternums erzählen, ggf. Hinweise auf legendäre Quests geben - das könnte man m. M. n. herforragend ergänzen durch bspw. überlebende Schiffbrüchige (NPCs), die sich in dunklen Ecken heruntergekommener Dörfer und Behausungen flüsternd über mysteriöse Gerüchte, geheimnisvolle Gestalten oder bösartige, monströse Ungeheuer unterhalten.
Ich meine damit natürlich nicht die "Standard-Quests" - niemand unterhält sich flüsternd und voller Furcht im dunklen Hinterzimmer über 50 Pfifferlinge, die er am nächsten Morgen, beim ersten Sonnenstrahl, auf der Blumenwiese vor den Stadttoren pflücken wird.
"Standard-Quest" ans Aufgaben-Brett, "legendäre Quests" über Gerüchte, Gesprächs-Fetzen oder eben in der Welt Aeternums gefundene Notizen - wobei es dann, finde ich, auch nicht verkehrt wäre, wenn solche Notizen oder Gespräche zwischen NPCs random auftauchen würden - damit könnte man wohl das bekannte "hat es einer, haben es alle" vermeiden. (Das Gefühl habe ich aktuell bei den "neu" angekündigten Waffen-Gattungen - da wurden ja die entspr. "legendäre-Waffen-Quests" schon bekannt gegeben - gehe dort hin, sprich ab lvl 60 mit Person x, sammle dann y und z und crafte dir die legendäre, beste Waffe dieser Art" - klingt für mich aktuell so, als ob ab lvl 60 jeder die gleiche Waffe hat und es nicht unbedingt eine allzu große Hürde zu überwinden gibt, um diese auch zu erhalten. Aber ich bin nicht in der Alpha und möglicherweise interpretiere ich hier auch etwas falsch. Man möge es mir verzeihen.
Mir würde es zunächst mal absolut ausreichen, wenn AGS es schaffen würde eine lebendige Spielwelt umzusetzen, die das Leben in den Dörfern und Städten mit einschließt. D. h. ich wäre schon tatsächlich etwas enttäuscht, wenn wir bei Release starr umher stehende, stumme und bewegungslose NPCs mit Satzzeichen über den Schädeln hätten. Eine lebendige Spielwelt, und seien es "nur" Dorfbewohner, die sich über den "Alltag" unterhalten und sich im Dorf bewegen - möglicherweise auf den Spieler reagieren, wenn dieser vorbei läuft, lässt mich doch für gewöhnlich deutlich tiefer in das Spiel eintauchen. Mit dem Ausbau der durch Spieler geführten Städte kommen neue Bürger in die Stadt, höhere Stufe, mehr Einwohner, mehr "Leben" -> Anreiz seine Siedlung zu entwickeln. In der Phantasie steckt so enorm viel Potenzial.
Wenn AGS auch nur die Hälfte von dem, was wir uns hier ausmalen umsetzt, dann wird das ein gutes Spiel. Ich glaube nicht, dass das in der Form zum Release vorhanden sein wird, noch, dass alles, was ich mir wünsche tatsächlich seinen Weg ins Spiel finden wird. Allerdings erwarte ich das auch nicht. Es wäre schön, wenn AGS weiterhin auf die Wünsche der Spieler eingeht und seine "Kundschaft" ernst nimmt. Dann bin ich mir sicher, dass wir mit der Zeit ein echt schönes Spiel bekommen werden, in dem wir uns gerne viele Stunden aufhalten werden - egal in welcher Form das dann letztendlich sein wird.